wie hoch wären die strom?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht beantworten, weil man keinen konstanten gleichbleibenden Stromverbrauch hat. Je nach Anwendung des PCs ist der Stromverbrauch mal höher und mal niedriger.

Einfach mal ein Energiemessgerät zwichen PC und Steckdose stecken und den Verbrauch über eine gewisse Zeitspanne messen.

Bloß, weil dein Netzteil bis zu 1600W nutzen kann, wird dieser Wert nicht erreicht. Man müsste die Komponenten kennen, um das abzuschätzen - und auch da ist es schwer, einen Wert vorherzusagen, da wir ja nicht wissen, wie du den Rechner 6 Stunden am Tag nutzt.

1h Volllast & 5h Idle ziehen weniger Strom als 6h Volllast

S4qpi
Fragesteller

gehen wir davon aus ich bin konstant am videospielen

xxxcyberxxx  26.08.2021, 20:23
@S4qpi
gehen wir davon aus ich bin konstant am videospielen

wie gesagt, ohne Komponenten gibt es keine Abschätzung ...

Du kannst ja mal - grob überschlagen - die Angaben von CPU und GPU zusammenrechnen und dann nochmal 100-150W draufaddieren, um eine Schätzung zu bekommen.

Damit hast du deine Watt als Wert x. Wenn du das eine Stunde lang nutzt, hast du dann x Wattstunden. Dann rechnest du x*6 für deinen täglichen Verbrauch, x*6*30 für deinen monatlichen Verbrauch und x*6*30*12 für den jährlichen Verbrauch in Wattstunden (als Überschlag)

Um den Preis zu bekommen, rechnest du das in Kilowattstunden um und multiplizierst es mit deinem Strompreis. Für einen Überschlag kannst du vermutlich mit 0,3€ / kWh rechnen

S4qpi
Fragesteller
@xxxcyberxxx

sagen wir ich habe einen rtx 3090 und als prozessor einen 9 5900 (nur theoretisch) wie sind dann die werte ungefähr?

xxxcyberxxx  26.08.2021, 20:25
@S4qpi
sagen wir ich habe einen rtx 3090 und als prozessor einen 9 5900 (nur theoretisch)

ich hab dir doch geschrieben, wie du es jetzt ausrechnen kannst. Such dir auf der Herstellerseite den Wert und rechne es für dich selbst aus

Hallo,

das wären in 6 Stunden x 1600 Watt =9600W =

9,6KW/h x 30 = 288KWh x 12 = 3456 KW/h

Bei einem Bruttopreis von 0,25€/KWh ist das monatlich 72€

jährlich 864€

Kommt drauf an wie viel Watt tatsächlich gebraucht wird. Wenn der PC nacher nur ca. 500W unter Last verbaucht, dann kostet das weniger als würde er (unrealistisch) konstant 1600W verbauchen.

1 KWh kostet im Schnitt gerade 31 Cent, rechne dir aus wie viel das wäre.

1600watt ist schon heftig, was ist das für ein Netzteil, aber er verbraucht quasi fast nichts wenn du nicht viel am rechner machst, nur soviel wie auch gebraucht wird