Was wären die Stromkosten von einer Aquarium Pumpe mit einem Watt pro Jahr?

5 Antworten

Es gibt sogar insofern Sprulerpumpen welche gar keinen Strom kosten, nur die Anschaffung ist ein wenig Kostenintensiv. Da übernimmt eine Solarzelle den Stromaufwand. Habe ich als Ersatz, wenn mal wirklich Strom ausfällt!

3-4€ im Jahr ca

24x365=8000 ca

1000wattstunden kosten 40-50 cent

Die Frage zunächst, was ist eine Pumpe mit einem Watt?

Sollte es eine Luftpumpe für solch Sprudelstein sein, so ist das ganz einfach zu berechnen. Aber, einen solchen brauchst Du nicht, wenn Du einen Aussenfilter hast und das Aquarium groß genug ab 160 Liter etwa, ab da würde ich nur Aussenfilter benutzen.Weiter im Text kann man dann dort einen Diffusor nachschalten der Dir nicht nur sagt wann der Filter gereinigt werden muss, weil der Luftstrom weniger wird, sondern Luft in das Aquarium bringt die auch regelbar ist.Dazu braucht man keine zusätzlichen " Brummer ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
erenyeager378
Fragesteller

Habe einpaar Garnelen in einen 11L Becken und sind bis jetzt über Monate gut ohne Pumpe und Filter klar gekommen aber nun sind mir einige nach einander gestorben und wollte deswegen eine kleine Pumpe dazu geben

Läuft sie ständig?

Wieviel Stunden hat denn ein Jahr? Das kann man ausrechnen. Durch 1000 sind es dann Kilowattstunden. Dann schaust du in deine Stromrechnung, was ein Kilowattstunde kostet.

Dann weißt du es.