Stromverbrauch 650 Watt-Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Tatsächlichen Verbrauch kann dir keiner Ausrechnen und der Grund dafür ist simpel:

Nur weil auf dein Netzteil 650Watt steht, heißt es nicht, dass diese auch automatisch rund um die Uhr verbraten werden wenn das Gerät eingeschaltet ist. Das ist nur die Angabe für Pmax deines Netzteils Also die Leistung die du Laut Hersteller maximal aus dem Ding erwarten kannst bzw maximal liefern kann ohne, dass es Probleme gibt, Ptot erreicht wird und das Gerät zerstört wird und oder eine Schutzschaltung im Gerät einspringt um das Gerät vor Überlastung zu schützen, sodass der Strom nicht weiter ansteigen kann.

Was man ausrechnen kann ist, was währe, wenn das Gerät nonstop Pmax (Nennleistung) leistet und zwar für eine Zeitdauer von 3 Stunden.

Dazu rechnest du deine Leistung erst einmal um, sodass du auf Killowatt/Stunde kommst.

650Watt eine Stunde lang sind 650Watt/Stunde nur noch ein Kilo vorhängen und du erhältst 0,650 Killowatt/Stunde kurz KW/h. Das ganze Multiplizierst du mit 3 Weil wir das ganze ja für insgesamt 3 Stunden haben wollen und wir haben 1,95KW/h

Jetzt musst du nur noch wissen was du die Pro Killowatt/Stunde Zahlst und diesen Wert mit dem Ergebnis Multiplizieren. Dann weißt du wie teuer es wird, würde das Netzteil Nonnstop 650 Watt ziehen.

VORSICHT! Leider ist die Welt nicht so schön wie wir es gerne hätten, deshalb gibt es Verluste und die Zahlst du auch, denn auch da wird etwas geleistet und elektrische Energie in eine andere Energieform umgewandelt. Kabel werden Warm, Transformatoren haben einen haufen Verluste, Magnetfelder schließen sich in der Luft anstatt wie wir es eigentlich wollen im Eisen Kern, im Eisenkern entstehen durch induzierte Spannungen Wirbelströme die den Eisenkern erhitzen usw usw.

Das größte Interesse eines Elektrikers ist es immer möglichst viel elektrische Energie genau in die Energieform umzuwandeln, die wir in dem System auch erwarten anstatt unerwünschte Nebeneffekte zu erzeugen wie Wärme. Allerdings klapt das nicht immer 100%

Das Ersetzen der Glühbirne oder wie ich es gerne nenne des Glühobstes, durch die Licht emittierende Diode auch LED genannt ist das beste Beispiel dafür. Während der größte Teil der Energie im Glühobst in Wärme umgewandelt wurde statt in die Energieform die wir eigentlich erwartet hätten nämlich Licht konnte man die Glühbirne eher eine Heizung als ein Leuchtmittel nennen. Nur zu oft habe ich mir beim Herausschrauben von Glühbirnen die Pfoten verbrannt :D

Die Glühbirne hat mehr Kostbare Energie in Wärme umgewandelt für die du gezahlt hast obwohl du die Wärme nicht unbedingt haben wolltest. Was du für dein Geld haben wolltest war Licht, doch das war deutlich weniger. Der Wirkungsgrad der Glühbirne war damit einfach zum Kotzen auf gut Deutsch gesagt.

Dann kam mit der Zeit die LED auf den Markt und durch der speziellen Arbeitsweise von LEDs war der Wirkungsgrad deutlich besser. Es wurde nun mehr in Licht als in Wärme umgewandelt und man hatte endlich auch mal was von seinem Geld. Kannst es ja mal testen. Fasse eine Glühbirne im eingeschalteten Zustand an und eine LED. Die LED wird zwar trotzdem aufgrund der ganzen Elektronik warm aber sie ist deutlich kühler.

Ob Glühbirne, PC oder Elektromotor. Jedes Elektrische Gerät hat einen Wirkungsgrad der in % angegeben wird und hier wird im Prinzip nur darauf geguckt, welche Leistung das Gerät aufnimmt und welche Physikalische Leistung das Gerät bezogen auf die zu erwartende Energieform abgibt. Kurz P zugeführt und P abgegeben (Pzu und Pab) werden miteinander verglichen und basierend darauf wird der Wirkungsgrad in % berechnet. Der Wirkungsgrad sagt dann aus, wie viel % der zugeführte Leistung in die Leistung durch das System in der zu erwartenden Energieform umgewandelt wird. Also im Beispiel der Glühbirne, wie viel % der zugeführten elektrischen Leistung in Licht umgewandelt wird. Der Rest verschwindet nicht einfach, sonst hätten wir ein Problem mit dem Energieerhaltungssatz nein, der Rest wird in eine andere Energieform umgewandelt, der durch das System nun einmal nicht zu vermeiden ist und den das jeweilige System einfach mit sich bringt. Kabel werden z.b. nun einmal Warm wenn durch ihnen ein Strom fließt, das gehört nun einmal dazu das kann man nicht vermeiden außer du verwendest einen Supraleiter aber so viel ich weiß ist es noch nicht gelungen einen solchen Leiter für gewöhnliche Hausinstallationen zu verwenden.

der Rest der Leistung ist eine Leistung die wir von dem System nicht erwarten bzw. den wir nicht haben wollen also sind es in unseren Augen reine Verluste, denn wenn diese nicht währen, währe Pab=Pzu und 100% währe so wie wir es gerne hätten. Wir nennen die diese Leistung daher auch Verlustleistung kurz Pv. Aus den Erkenntnissen lassen sich nun folgende Rechnungen Anstellen:

Pv=Pzu-Pab

Wirkungsgrad=Pab/Pzu

Wenn du den Wirkungsgrad berechnest solltest du immer eine Zahl von 0,X erhalten also 0,irgendwas. Aber es sollte niemals 1 oder über 1 sein, denn dann hättest du ein Energie Problem gelöst :) oder du hast etwas falsch gemacht in 100% aller Fälle ist bisher letzteres der Fall gewesen.

Dein Netzteil hat also ebenfalls einen Wirkungsgrad. Daher muss klar sein ob sie die 650 Watt auf Pzu oder Pab bezieht. Meistens bezieht sich die angabe des Netzteils auf die mögliche abgegebene Leistung. Das heißt Pzu>650 Watt und das heißt deine kosten sind teurer als oben ausgerechnet bei 100% Auslastung für eine Zeitdauer von 3 Stunden.

Es gibt einen Leistungszähler den man dem Gerät vor schalten kann, dann kannst du den Tatsächlichen Verbrauch ermitteln und dann hast du auch sicher keine verfälschten Ergebnisse. Du musst aber bedenken, dass es immer variiert je nach dem wie sehr du deinen Rechner beanspruchst.

Bei Vollauslastung unt einem Effizienzgrad von 90%:

Dein Netzteil wird aber ziemlich sicher niemals mit Vollauslastung laufen. Eine adäquate Aussage liefert dementsprechend nur ein Messgerät.

Die maximale Leistung eines Netzteils sagt nichts darüber aus wie viel Strom verbraten wird, weil dies vom Verbraucher abhängt. Für ein paar EUR kann man sich ein Messgerät kaufen.

unlocker  13.02.2020, 19:11

Manche Energieanbieter verleihen die auch. Aber bei den Preisen die die Dinger kosten kann man sich auch eins kaufen

spassigeTomate
Fragesteller

Danke für deine Antwort