Reicht ein 550 Watt Netzteil für die RX 6700 XT Gaming OC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia wird für die Karte eine TBP (Total Board Power) von 230W angegeben. Ich fürchte, dass diese auch nicht wirklich übertrieben ist und beim Mining auch locker erreicht wird.

Bei deinem Intel 5 6600K dürften 100W anfallen.

Für das Mainboard rechne etwa 80W.

Für Laufwerke und RAM etwa 50W.

Je Gehäuse Lüfter etwa 5W.

zzgl. der USB Geräte und ggf. der RGB Beleuchtung.

In der Theorie sollten 550W gerade eben ausreichen, in der Praxis würde ich jedoch den Wechsel zu einem stärkeren Netzteil greifen.

gthunder12
Fragesteller

Okay danke für die Info, würdest du denn davon abraten es dennoch erst mit dem 550w Netzteil zu versuchen?

Ich meine jetzt ob da irgendwelche Komponenten beschädigt werden könnten falls das Netzteil nicht ausreicht, oder würde sich mein PC einfach abschalten aber die Komponenten bleiben unversehrt?

bcords  20.03.2021, 19:10
@gthunder12

Das Superflower war mal ein Geheimtipp und soll recht hochwertig sein. Gute Netzteile geben die Leistung als zulässige Dauerleistung an und haben noch etwas Reserve. Auch haben gute Netzteile entsprechende Schutzschaltungen die für eine Abschaltung sorgen und daher auch die weitere Hardware vor Beschädigungen schützt.

Wenn das Netzteil also nicht zu alt ist würde ich es durchaus mit dem Netzteil probieren, aber für die nächsten Monate ein neues einplanen.

gthunder12
Fragesteller
@bcords

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

bcords  21.03.2021, 07:57
@gthunder12

Ich habe noch einen Test für ein 350W Netzteil aus der Serie gefunden:

https://www.computerbase.de/2016-02/ms-tech-value-super-flower-golden-green-hx-test/2/#abschnitt_kabelausstattung

Wenn ich den Test so überflogen habe soll das getestete 350W Netzteil bis 600W ohne Ausreißer mitgemacht haben, bis es abgeschaltet hat.

Als Techniker verwundert mich das ein bisschen, aber als Kaufmann habe ich da den Verdacht das Super Flower alle Netzteile bis 550W gleich bestückt hat. Das wird öfters gemacht um Kosten in der Produktion (wegen Umrüstkosten und anderen Prüfungen) zu sparen, allerdings nur wenn die Teile nicht zu teuer sind.

Ich vermute daher das du Reserven bis etwa 600W haben wirst.

Aber wie Tenerazia schon schrieb Oberklasse war das Netzteil nicht.

Was für ein Modell ist das von Superflower ?

Wie alt ist das Netzteil ?

gthunder12
Fragesteller

Es handelt sich um das 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold, und ist jetzt 4 Jahre und 8 Monate alt.

Tenerazia  20.03.2021, 21:04
@gthunder12

Da muss ein neues her, es ist alt und laut Berichte war es damals schon kein überflieger.

Alte Netzteile die jetzt nicht sonderlich High End waren, werden unter den Spannung Schwankungen und Peaks von neueren Karten untergehen, heißt wenn es ganz dumm läuft schrottest du dir deine Karte.

Investier in ein neues und verkauf dein altes.

Übliche Empfehlungen wären :

Be Quiet Straight Power 650/750 Watt Plat oder Gold

Seasonic Focus GX/PX 650/750

Corsair SF Series SF600

550 Watt reichen auch nur so neben bei, also mit ein Straight Power 11 550 Watt wird das System auch funktionieren, wenn du allerdings demnächst auch mal deine CPU aufrüsten willst [Was ist dir empfehle] dann würde ich eher zu 600-650 Watt greifen.

gthunder12
Fragesteller
@Tenerazia

Okay danke für die Antwort und Empfehlungen, ich denke bevor ich die Grafikkarte schrotte investier ich lieber ein paar Euro mehr

Hallo

würde dir des be quit 650 Watt Netzteil empfehlen