Stromkosten für ein Gaming Pc?

7 Antworten

Du kaufst dir einfach ein Strommessgerät.

Einfach in die Steckdose

Es sind kleine Geräte für den Hausgebrauch: Das billigste kostet gerade acht Euro – Aktionsware von Aldi. Die Strommessgeräte sehen aus wie eine Zeitschaltuhr. Sie kommen in die Steckdose, der Stecker des Elektrogeräts dann ins Messgerät. Das zeigt nun Stromverbrauch und Kosten: in Kilowattstunden und in barer Münze. 15 Minuten Staubsaugen kostet beispielsweise 1,5 Cent. Der aktuelle Strompreis wird zuvor programmiert. https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/

Bei nem Strompreis von 30ct (mittlerweile sogar recht günstig) wärst Du bei konstanter Volllast bei bummelig 500€.

Wie viel der Computer aber letztenendes verbraucht, hängt aber eben vom Spiel ab. Die allerwenigsten Spiele werden Deinen Computer zu 100% auslasten.

AnakinZockt  28.05.2022, 12:50

Das die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, ist normal, und das ist das was wirklich viel Strom im PC zieht.
Also würde ich sagen das das nicht stimmt.
Dazu kommt es ja auch immer drauf an was die Leute für einen PC haben.

Kenshin663  28.05.2022, 13:28
@AnakinZockt

Also bei manchen Spielen die ich so zock' langweilt sich die Grafikkarte eher. Ist also eher eine pauschale Fehlaussage.

AnakinZockt  28.05.2022, 13:29
@Kenshin663

Und das sind was für games?
Grafisch unaufwendige wahrscheinlich.
Alles was halbwegs anspruchsvoll und aktuell ist ist eher das was ich sag der Fall.

Kenshin663  28.05.2022, 13:34
@AnakinZockt

Ich würde jetzt ein recht gemoddetes Freelancer nicht unbedingt als anspruchslos bezeichnen. Und bei einem Videorendering ist je nach Programm eher die CPU gefordert. Das bei meinem Dune II oder Unreal eher die CPU werkelt ist mir durchaus bewusst. Und Division 2 sieht auch gut aus, zieht aber auch mehr an der CPU als an was anderem.

AnakinZockt  28.05.2022, 13:34
@Kenshin663

Also ich hab eine sehr gute Grafikkarte und nicht wenige games schaffen diese auch zu 100% auszulasten.

Kenshin663  28.05.2022, 13:38
@AnakinZockt

Je nach Einstellungen und gar sauberer bzw. unsauberer Programmierung der Engine ist das auch kein Problem.

Bloß um mal einen etwas dünnen Vergleich heranzuziehen: wenn ich mit meinem Auto einen Hänger ziehe bedeutet das nicht automatisch Mehrverbrauch. Ist's der kleine Hänger mit Gartenabfall kostet mich der Kasten Getränke den ich unterwegs noch schnell auflade mehr zusätzlichen Sprit als der Hänger mit Ladung. Knall ich mir den großen mit Rasenmähertraktor nebst Zusatz hintenran dann merke ich das durchaus.

Das Netzteil hat nur bedingt einen Einfluss auf den Verbrauch vom PC. Den Stromverbrauch gibt der Prozessor und Grafikkarte hauptsächlich an, egal wie groß dein Netzteil ist.

Bei mir sinds beim zocken grob 400watt Abwärme (Bildschirme inbegriffen) und ich hab nen Ryzen 7 5800x und ne GTX1080.

Das wären dann bei 6h pro Tag insgesamt 2,4kwh pro Tag an Verbrauch (6*400w). Ich zahle bei meinem Stromanbieter momentan 35 Cent pro KwH also 2,4* 35= 84 Cent pro Tag an kosten. Ich denke aufs Jahr hoch rechnen kannst du selbst

SomeOneGamer  15.01.2024, 18:25

auch wenn Sie nur mit sehr niedriger Grafik spielen würden wäre das dann genauso teuer ? Lg

ILM321  15.01.2024, 22:54
@SomeOneGamer

Niedrigere Grafik bedeutet im Regelfall das du am Ende mehr FPS hast und die Last der Grafikkarte daher gleich bleibt. Man müsste schon einen FPS Limiter dazu nehmen. Dann würde die Last für die Grafikkarte sinken und dementsprechend auch der Verbrauch

Bloß weil dein Netzteil bis zu 750W bringen kann, wird das nicht dauerhaft benutzt. Und auch unter Last kommt es auf die Bestandteile des Rechners, deren einzelner Stromverbrauch und die Auslastung an - und natürlich auch deinen Stromtarif

Im Idle wird der Stromverbrauch niedriger sein, während er unter Volllast eben sehr viel höher sein wird.

Man könnte natürlich eine Milchmädchenrechnung durchführen und Mal grob das Maximum überschlagen. Bleiben wir einfach Mal bei deinen 750W und nehmen an, dass das permanent gezogen wird - für 6h pro Tag. Der Strompreis sei der Einfachheit halber Mal bei 0.3€/kWh - je nach deinem Tarif kann es natürlich teurer oder billiger sein

750W = 0.75kW
0.75kW * 6h * 365 = 1642.5 kWh
1642.5 kWh * 0.3€ / kWh = 492.75€

Willst du es genau wissen, nimm ein Messgerät, welches du zwischen Steckdose und Stromkabel steckst und welches den Verbrauch über einen gewissen Zeitraum messen kann. Wenn du das auch nur einen Monat lang nutzt, hast du einen groben Richtwert am Verbrauch