Ich möchte eine Grafikkarte die 750 Watt braucht kaufen, Brauch ich ein 750 Watt Netzteil?

Min Systemstromversorgung?

11 Antworten

Scheinbar niemand hat hier erkannt, dass es sich bei der Angabe um die "minimale Stromversorgung", also in meinen Augen die empfohlene Mindestleistung des Netzteils handelt.

Die tatsächliche Leistungsmenge der Grafikkarte wird direkt obendrüber angegeben, nach der man sich eher richten sollte.

Der Konfigurator von be quiet! bietet hier eine sehr gute Berechnung eines geeigneten Netzteils.

Generell rechnest du alle Stromverbraucher, welche am Netzteil angeschlossen werden, zusammen und gehst von einem erhöhten Wert aus. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst du jeweils die Höchstwerte.

Unter normalen Bedingungen sollte ein Netzteil um 500 Watt absolut ausreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also,

1. Es gibt keine normale Grafikkarte die 750 Watt verbraucht. Welche ist es denn?

2. Andere Komponenten brauchen auch Strom

Wenn du nicht weißt kannst du z.b den Netzteilrechner von beQuiet benutzen. Einfach deine ganzen Hauptkomponenten eintragen und es rechnet dir aus was für ein Netzteil du ungefähr brauchst.
Schlägt dir auch direkt welche von beQuiet vor (Ist eine sehr gute Marke für Netzteile).
Dem Ergebnis kannst du ruhig noch so 100 Watt dazugeben damit du Puffer für neue Bauteile hast falls du mal upgraden willst.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
ErikSimulator
Fragesteller

Msi rx 5700 gaming x

Ich will eine Grafikkarte die 750 Watt braucht mit einem Ryzen 5 2600x kaufen, brauch ich unbedingt ein 750 Watt Netzteil?

Wenn nur die Grafikkarte 750 Watt Verbraucht solltest auch ein Netzteil nutzen das mehr kann. Hier wäre 1000 Watt oder 1250 Watt die bessere Option. Denn man muss auch die anderen Komponenten wie CPU,Speicher,Mobo ,Festplatten ,etc. auch mit Strom versorgen und nicht die GK alleine. Bei einer GK die weniger verbraucht sollte man auf die Spannungsspitzen achten ( Peak Power) diese können ein schwächeres Netzteil leicht fetzen. Damit das nicht passiert wäre da ein 750 Watt NT sinnvoll.

Somit kann ein NT Ausfall durch Spannungsspitzen nicht passieren. Diese entstehen wenn die GK z.B. schnell zwischen Last und wenig Verbrauch hin und Herschalten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
magicced01  02.03.2020, 01:40

Es gibt aber keine Mainstream Grafikkarte die so viel verbraucht 2*8pin Stecker liefert maximal 300W+75 über pcie Slot

Silberfan  02.03.2020, 01:43
@magicced01

Man Ignoriert leider immer wieder die Spannungsspitzen die auch weit über 425 Watt gehen können. sie sind nur Sekundenbruchteile vrohanden ,können so aber jedes schwächere Dimensioniertes Netzteil binnen Sekunden zerstören.

magicced01  02.03.2020, 01:45
@Silberfan

Quatsch jedes moderne Netzteil hat unzählige Sicherungen. Solange es kein Chinanetzteil ist passiert da gar nix

Silberfan  02.03.2020, 01:56
@magicced01

Da Irrst du dich gewaltig. Gegen Spannungspitzen hilft keine Sicherung. Nur Korrekt dimensionierte Komponenten die das auffangen können.

Ist ähnlich wie ein Blitzschlag. Dagegen helfen auch keine Sicherungen. die Komponenten haben dadurch einen Hau wech und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese ausfallen.33 Jahre IT Bereich ,da hat man so Erfahrungen die andere nicht haben.

magicced01  02.03.2020, 02:00
@Silberfan

Dann zeig mir Mal eine Quelle die das beweist. Nach deiner Logik müsste ja jeder zweite gaming PC in die Luft fliegen da mit Sicherheit nicht jeder mehrere hundert Watt Spielraum nach oben lässt. Wie soll das denn funktionieren? Das Netzteil regelt sich die Spannung da kann sowas gar nicht auftreten

Silberfan  02.03.2020, 02:07
@magicced01

Nicht mehre huntert Watt. wer hat dir denn den Bären aufgebunden ?

Fakt ist das in 400 Watt Netzteilen nicht die Komponenten verbaut werden die in einem z.B: 750 watt NT stecken. folglich sind diese auch besser gerüstet um Spannungsspitzen abzufangen. Das sollte jedem DAU auch einleuchtend sein !

Wenn du das nicht glauben willst . Leih dir mal von einem Elektroniker ein Ozilloskop aus , schließ es an dein Netzteil an den Spannungen an und Lasse eine Langzeitmessung laufen (Aufzeichnung). Du wirst dich wundern was da alles sich am Netzteil in deinem PC so tut. Und da braucht man auch keine Beweise wenn man die Funktion eines Pc Systemes verstanden hat. Wenn man keine ahnung von Technik hat und auch keine Ahnung von Spannung,Strom und Lastverhalten sowie Schaltnetzteilen ,sollte man solche Diskussionen besser sein lassen. Und daher beende ich auch diese hiermit da ich nicht Einsehe mich weiter über DAUS aufzuregen die meinen Sie wüssten es besser.

magicced01  02.03.2020, 02:27
@Silberfan

Das stimmt aber so nicht pauschal. Das hängt eher von der Serie ab. Bei bequiet zum Beispiel sind in der straight Power gold Serie bei allen Leistungen die gleichen Schutzvorrichtungen verbaut. Klar unterscheidet sich ein System Power 9 400w vom einem straight Power 11 650 Watt aber das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Du behauptest einfach nur Sachen ohne Beweise. Zeig mir eine Quelle die das beweist was du sagst dann bin ich zufrieden. Ansonsten laberst du halt eben nur Unfug

magicced01  21.10.2020, 16:33
@Mhhmmhh

Ja der Typ scheint mittlerweile gebannt zu sein. Mehr als verdient.

Welche Nonsense-Karte soll denn bitte für sich selbst alleine 750 Watt benötigen ?

Selbst die schlimmsten Dual-GPU - Modelle der Historie kamen tatsächlich nur knapp über 600 Watt . ( Z.B . Dual-Chip - Karten von AMD mit 2 × Hawaii [2 × R9-290/390 X ] oder 2 × Fiji [ 2 x R9 Fury X ] )

Aber vergiß' es , mit solchen Karten wirst Du nicht glücklich , da sie außer ganz aufwendig mit Wasser auf Luft quasi nicht sinnvoll und leise kühlbar sind , und zudem selbst heute noch im SLI ( Nvidia ) , oder Crossfire ( AMD ) zudem immer noch ohne externen Aufwand nach wie vor an fehlendem Support , Treiberprofilen und Mikroruckeln leiden.

Minimum Systemstromversorgung: Bezieht auf das ganze System, nicht auf die Grafikkarte allein - die GPU zieht laut deiner Liste 225 W. Je nachdem, was du noch verbaut hast, musst du das benötigte an Leistung berechnen. Die Angabe 750w zeigt, welche Netzteile mit welcher Leistung es auf jeden Fall schaffen sollten, die Karte anzutreiben, inkl. Aller anderen Teile