Netzteil hat mehr Watt als nötig?

6 Antworten

Den besten Wirkungsgrad hat ein Netzteil bei 80% Auslastung, von daher wird das größere mehr verbrauchen als das kleinere.

Eigentlich würde ja sogar ein 400 Watt Netzteil reichen, außer du willst GPU und CPU übertakten...

Also wenn du nicht planst mal auf eine Vega64 aufzurüste und die CPU noch zu übertakten, dann würde ich das 550 Watt modell nehmen.

lol024
Fragesteller

Hey,

Übertakten würde ich nur, wenn irgendwann die Grenzen meines Systems erreicht sind. Ich bin momentan jedoch vollkommen zufrieden und denke, dass das System so wie es ist die nächsten 2 - 4 Jahre keine Probleme haben sollte.

Mit dem Wirkungsgrad gebe ich dir vollkommen recht, aber sind die Platinum Plus Netzteile nicht so konzipiert, dass dies nicht mehr so ne große Rolle spielt ?

asdundab  11.12.2017, 22:55

80 % kann man pauschal nicht sagen, das kann je nach Netzteil stark abweichen.

Nehme für den selben Preis das Stärkere.

Das bedeutet nicht, das es mehr Strom verbraucht. Der Stromverbrauch hängt nur von dem ab, was angeschlossen ist. Es kann aber mehr ab.

750 Watt ist sehr viel. Wenn Dein PC aber nur 300 Watt braucht, dann zieht das Netzteil auch nur 300 Watt.

Mario

Bei BeQuiet kannst du dir doch, wenn ich mich recht erinnere im Netzteilrechner die Effizenz der jeweiligen Modelle abhängig von deiner Konfiguration anzeigen lassen.
Würde das mal durchspielen.

Ich denke, dass beide da ungefähr die gleiche Effizienz haben sollten, folglich würde ich das 750 W Modell nehmen.

Mal ernsthaft: ja es gibt unterschiedliche Wirkungsgrade, das Netzteil nimmt sich allerdings eh nur so viel wie es braucht. Das heißt, bisauf ein paar Watt wird es da keinen Unterschied geben vom Verbrauch.

Finger weg von Schnäppchen, wenn der Hersteller nicht gut ist.

Sonst sind 750 Watt genau so Leistungsstark wie die 550 Watt.

Immer auf den Hersteller achten bei Netzteilen, das sind die größten Gefahrenquellen am Rechner.

lol024
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Es handelt sich bei beiden Netzteilen um den selben Hersteller und das selbe Modell, halt aber nur mit unterschiedlich viel Watt

Patrick0800  11.12.2017, 22:43
@lol024

Dann mal bitte bei Gaskutscher schauen, ich denke er kann dir besser helfen mit der genauen Bezeichnung.