Reicht das Nezteil aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt.

Du solltest definitiv mindestens auf 850 Watt, besser direkt 1000 Watt, gehen, da du mit den beiden Komponenten schnell mal auf 700 Watt mindestens kommen kannst.

Diese aktuellen Modelle von Intel und NVIDIA ziehen halt mittlerweile wieder sehr viel Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Laut dem Bequit Netzteil rechner reicht es, auch wenn das Netzteil nur durch diese beiden Komponenten schon bei 91% auslastung ist. Ohne übertakten

PatrikoseNo1  27.07.2021, 11:03

Ich hab den auch Mal Grad durchlaufen lassen und bin auf 65% Auslastung gekommen

AnakinZockt  27.07.2021, 11:08
@PatrikoseNo1

Aber irgendwas stimmt da nicht. Das rechnet selbst noch irgendwas dazu. Ich hab im Kopf aus den Internet werten die als tdp angegeben sind gerechnet und komme auf vielleicht maximum 500watt durch beide komponenten

Neroshu  27.07.2021, 11:47
@AnakinZockt

Die TDP angaben sind vielleicht bei Grafikkarten halbwegs akkurat, aber bei CPUs ist das Stromverhalten etwas anders.

Intel bezieht sich bei der TDP jedenfalls nur auf den Stromverbrauch beim Basistakt.

Der i7 kann aber eben mal locker bis zu 300 Watt und mehr ziehen unter Last.

Neroshu  27.07.2021, 12:11
@AnakinZockt

An sich ja.

Die rechnen ja für die CPU alleine 251 Watt ein und das ohne OC.

Wenn man dann aber nochmal bedenkt, dass es sich hier eine starke OC 3080 handelt, sollte man sogar höher gehen.

Neroshu  27.07.2021, 12:15
@AnakinZockt

Entweder direkt 850 oder gleich 1000 Watt, damit man auch ein ordentliches Netzteil hat.

Du bist halt schon alleine bei ca. 700 Watt mit der CPU und Grafikkarte unter Last.

AnakinZockt  27.07.2021, 12:16
@Neroshu

Schon krass. Früher konnte High end mit 550 Watt laufen und heute muss man 1000Watt kaufen

Neroshu  27.07.2021, 12:23
@AnakinZockt

Naja, man merkt halt, dass NVIDA und Intel nun alles tun, um an der Spitze zu bleiben.

AMD bringt die nun mittlerweile wirklich in Bedrängnis, was echt super für die Innovation/Entwicklung ist.

Und dabei bleiben die sogar noch deutlich stromeffizienter, aber leider für den höheren Kaufpreis bei CPUs.!

Man muss aber auch sagen, dass der Fragesteller hier natürlich mit diesen CPU und Grafikkarten Modell nicht wirklich auf Stromeffizienz geachtet hat.

Ja sollte reichen. Entspricht der von Nvidia empfohlenen Systemleistung.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin schon etwas länger aus der "Netzteilszene" raus aber würde sagen dass es reicht. Ansonsten zum 800W greifen

Woher ich das weiß:Hobby

Foxi55666
Fragesteller

Hab das im Pc verbaut….und jetzt ist meine Graka nach 2 Monat schon defekt….deswegen frag ich mich ob das auch reicht ;)

PatrikoseNo1  27.07.2021, 11:01

Hab mich gerade etwas schlau gemacht und bin auf etwa 550W gekommen (Nur bei Prozessor und GK). Würde dann mindestens ein 700er nehmen, je nachdem was du ansonsten für Komponenten verbaut hast

Sollte gehen, ich selber würde aus Sicherheits- und Upgradabilitygründen auf 800-850 Watt gehen.