Reicht be quiet pure power 11 600 watt gold für rtx 3080?

R5 2600

3 SSD

5 Antworten

Hallo

Ja, ein 600W Netzteil sollte für diese Konfiguration ausreichen. Die RTX 3080 soll einen TDP Wert von 320W haben, also 320W an Wärme produzieren. Und genau dahin wird auch fast die gesamte Leistungsaufnahme umgewandelt, nämlich in Wärme. Also nimmt diese Grafikkarte unter Volllast eine Leistung von rund 320W auf. Damit wird ein Gesamtsystem, mit dieser Grafikkarte und unter Volllast, zwischen 400W und 500W verbrennen. Das sieht man auch sehr schön in dem Video in der Antwort von "MrMiles". Ein dort gezeigter Benchmark mit Anno 1800 verdeutlicht, dass das Gesamte Testsystem, mit der RTX 3080, in Anno 1800, 422W verbraucht hat. Da sich allerdings die Belastung nicht, auf alle Stromschienen des Netzteils, gleichermaßen verteilen lässt, würde ein 500W Netzteil, wenn überhaupt, nur ganz knapp ausreichen. Aber ab 600W aufwärts ist alles gut und in Verbindung mit deinem Prozessor, wäre ein 600W Netzteil, auch ausreichend.

mfG computertom

An sich sollte es reichen, solange du nicht übertaktest, da du noch etwa 250-280 Watt für die restlichen Komponenten übrig haben solltest.

Aber sicher, dass sich das lohnt für dich?

Du solltest da schon einen WQHD oder 4K UHD Monitor in Aussicht haben dafür, sonst verlierst du mit dem Ryzen 5 2600 eine ganze Menge Leistung von der 3080.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

reicht, das netzteil hat 650 watt spitzenleistung. es gibt aber prozessoren und szenarien wo das knapp werden kann. als normaler zocker wird das aber nie passieren

Abhängig von deiner CPU. Die Frage gab es heute schon mehrfach - einfach suchen.

Mit „normalen“ Modellen sollte das reichen, die 3080 hat eine TDP von 320W. Customdesigns können natürlich darüber liegen.

Laut Praxistest wie zum Beispiel von der GameStar kommt die 3080 im Betrieb sogar auf bis zu 422W. Sie empfehlen daher mindestens ein 650er, besser ein 700er.

https://www.youtube.com/watch?v=0fhhDOu-UAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Neroshu  17.09.2020, 12:22

Lesen muss gelernt sein ;D

Die testen hier die Leistungsaufnahme von der Steckdose, also die das ganze System braucht.

Alleine technisch würde dir Karte eher abfackeln, wenn die 422 Watt ziehen würde, wenn die doch eh maximal nur 375 Watt ziehen kann über den PCIe Slot (75 Watt) und je 2x 8 Pin (150 Watt) vom Netzteil.

computertom  17.09.2020, 12:33

Das stimmt so nicht. 422W ist der Gesamtverbrauch des Testsystems und nicht der RTX 3080 allein. Das steht so auch über dem Benchmark von Anno1800, in dem Video. Da steht gesamtes Testsystem und darunter 422W, im Testsystem mit der RTX 3080. Damit hätte in dem Testsystem sogar ein gutes 500W ausgereicht, allerdings ohne Reserve und an der Belastungsgrenze.

MrMiles  17.09.2020, 13:30
@computertom

Trotzdem sagen sie an der Stelle (12:17) das es ein 650er sein sollte, laut Hersteller ein 750er.