Netzteil stark genug?

6 Antworten

Nein, das reicht bei der spezifischen Hardware nicht!

Mit dem dicken OC Modell der 3080 kommst du schnell mal über 400 Watt!

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-suprim-x/29.html

Der i7 kann auch locker bis zu 300 Watt und mehr ziehen, gerade wenn du den übertaktest.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-10700k/18.html

Dass du beides gleichzeitig so auslastest ist natürlich selten, aber trotzdem sollte man damit rechnen.

750 Watt wären in dem Fall also viel zu wenig!

Du solltest schon auf 1000 Watt gehen, da du mit der Konfi schnell auf 800+ Watt kommen kannst, je nachdem was noch so im PC verbaut ist. Damit hast du dann wenigstens Puffer, um weitere Komponenten nachzurüsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Foxi55666
Fragesteller

Ich danke dir vielmals🙏🙏

Neroshu  06.08.2021, 11:43
@Foxi55666

Kein Problem.

Wenn du deine CPU im Strom limitierst (bspw. max. 200 W) und gerade kein so starkes OC Modell der 3080 nimmst, könnte es aber doch schon reichen.

Foxi55666
Fragesteller
@Neroshu

Also ein 850 Watt wird auch nicht reichen? Muss ich auf 1000 greifrn

Neroshu  06.08.2021, 18:49
@Foxi55666

Unter den von mir bereits genannten Bedingungen würde das selbst für 750 Watt reichen.

Wenn du aber gut übertakten möchtest, solltest du aber schon auf 1000 Watt gehen.

Immerhin fehlen noch ein paar Komponenten von dir in der Liste, um das präzise sagen zu können.

Ich weißt ja nicht, wie viele Festplatte, SSDs, Lüfter, PCIe Steckkarten usw. du im PC hast.

Und wenn du noch was nachrüsten möchtest, fehlt dir dann eventuell einfach die Leistung dafür.

Hallo,

Zitat aus Golem.de

Auf 220  Watt limitiert, ist die Geforce  RTX 3080 tatsächlich deutlich effizienter als die Geforce  RTX 2080: Bei etwas höherer Systemleistungsaufnahme liegt die Bildrate signifikant höher, genauso wie in Control auch.

Ich habe auch schon Empfehlungen von 850-1000 Watt gesehen für die neue 3000 Reihe von Nvidia, aber das halte ich für überzogen ängstlich.

750 Watt hört sich vernünftig an, würde ich machen.

MfG

Harry

Neroshu  06.08.2021, 11:38
Ich habe auch schon Empfehlungen von 850-1000 Watt gesehen für die neue 3000 Reihe von Nvidia, aber das halte ich für überzogen ängstlich.

Nein, diese Empfehlungen sind durchaus berechtigt, wenn man eben auch eine entsprechend stromhungrige CPU dazu nimmt.

Dieses Modell der 3080 und der i7 ziehen beide unter Last bereits schon fast 700 Watt zusammen.

Und da hat man weder den Rest eingeplant, noch wirklich übertaktet, wenn man das vorhatte.

850 Watt sollten da Minimum sein und 1000 Watt sind da schon eher zu empfehlen, wenn man noch Puffer haben möchte.

heizfeld  06.08.2021, 15:03
@Neroshu

Auf diese hohen Werte komme ich nach Studium der technischen Daten einfach nicht. I7 gibt es bis ca. 150W und selbst die 3090 liegt bei 350, macht zusmmen 500. Wird in den Artikelbeschreibungen gelogen?

Neroshu  06.08.2021, 18:44
@heizfeld

Vorsicht!

Die Herstellerangaben bezüglich Leistung und Verbrauch sollte man immer mit Skepsis betrachten. Deswegen beziehe ich meine Infos zusätzlich immer aus mehreren Testberichten. Je mehr, desto besser.

Die TDP Werte bei Intel beziehen sich zum Beispiel nur auf den Basistakt und nicht auf die volle Leistung. Lügen tun die also nicht, aber mit offenen Karten spielen die genau so wenig.

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-10700k/18.html

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i7_10700k_core_i9_10900k/s07.php

Da sind 300 Watt mit dem i7 durchaus schnell erreicht, wenn man die zum Schwitzen bringt.

Und die 370 W TDP der MSI RTX 3080 Suprim X passen doch? Das ist nicht die Founders Edition, sondern ein fettes OC Modell.

Die Leistungsaufnahme liegt immer noch ein Stück über der TDP, da die ja nicht 1:1 in Abwärme übergeht.

Also sind 400+ Watt schon schnell der Fall.

heizfeld  06.08.2021, 20:15
@Neroshu

Schön und gut. Aber wo bleiben dann die Skandal-Reisser von reihenweise abkackenden Netzteilen? Zwar findet man jede Menge fragen zur passenden Dimensionierung, aber ich vermisse die Beiträge zu Mogelangaben der Computerindustrie und entsprechenden Folgen.

SO eine Aussage von Hardwareluxxx ist auch irgendwie dämlich

Ist ein  Netzteil unterdimensioniert, dann wird unter hoher Last der Rechner instabil oder schaltet sich ab. Auch dreht der Lüfter vergleichsweise hoch. Eine Überdimensionierung des  Netzteils ist im Prinzip auch nicht zu empfehlen, da das  Netzteil dann nicht im optimalen Bereich arbeiten kann.

Was soll denn ein optimaler Bereich eines Netzteils sein?Das ist doch der, wo es noch funktioniert, oder?

Neroshu  06.08.2021, 20:40
@heizfeld

Naja, die Netzteil Empfehlungen von den Grafikkarten Herstellern sind ja immer sehr großzügig und passen daher auch mit Intel CPUs problemlos. Wenn dann jemand keine Ahnung hat bzw. sich nicht richtig informiert, nimmt der tendenziell auch sowieso immer mehr Nennleistung als nötig ist. Dass es da dann keinen Aufschrei gibt, wundert mich daher nicht.

Ein optimaler Bereich eines Netzteils gibt es schon.

Die Auslastung beeinflusst ja auch die Effizienzkurve. Unter 30/40% Auslastung sinkt die Effizienz eines Netzteils ja sehr stark, was dann am Ende das Portmonee noch stärker belastet auf lange Zeit. Du zahlst also am Ende doppelt zu viel, als nötig wäre.

Deswegen sollte man versuchen lieber dann ein kleineres Netzteil, aber dafür eben ein deutlich hochwertigeres , zu nehmen, statt ein zu großes.

Laut

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

ist ein 750 Watt Netzteil zu 89% ausgelastet.

Foxi55666
Fragesteller

Und das würde bedeuten?

DerRoll  06.08.2021, 11:20
@Foxi55666

Das es reichen sollte. BeQuiet Netzteile sind auch gut genug um Lastspitzen abzufedern.

Neroshu  06.08.2021, 11:33

Du hast da die Konfi wohl etwas untertrieben, wenn du nur auf 670 Watt kommst.

So viel ziehen alleine diese 3080 und der i7 zusammen unter Last.

Ich habe ein Be Quiet 600 Netzteil, mit einer nicht ganz so starken Ausstattung wie du. Super leise, bisher keine Probleme. Läuft bei mir problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung