Zu starkes Netzteil für Gaming PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein gutes und ausgewogenes System.

Ein zu starkes Netzteil schadet dem PC nicht. Es ist halt unnötig, da es teuer ist. Zudem läuft es nicht an seinem optimalen Wirkungsgrad, daraus resultiert ein höherer Stromverbrauch.

Ich würde in deinem Falle einfach die 650 Watt Variante nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Netzteilleistung ist die maximale Leistung, die es abgeben kann, ohne überlastet zu sein.

Der tatsächliche Stromverbrauch wird durch die Komponenten bestimmt und ist lastabhängig.

Wenn du einen Brief schreibst, ist der Stromverbrauch weit geringer als wenn du einen resourcenhungrigen Ego-Shooter spielst.

wenn das Netzteil sehr viel zu groß ist, dann steigt allerdings die Verlustleistung, was deinem Geldbeutel schaden könnte.

Ich würde eher nen Ryzen 5 1600 nehmen, dazu ein Asus Prime X370-Pro. Über 400€ billiger, nicht viel langsamer und selbst wenn du in ein paar Monaten auf Zen 2 aufrüstest noch günstiger

Beim Netzteil reichen 550 Watt

Du kannst kein zu starkes Netzteil verwenden. Was zu viel ist, wird nicht genutzt.

Wenn du es viel zu hoch auslegst hast du halt einfach einen PC der aufgrund von Verlustleistung mehr Strom braucht als notwendig.

Ein paar Watt als reserve ist aber immer besser als beim nächsten Tausch oder erweitern dann an die Grenze zu stoßen.

philipp537
Fragesteller

Ich habe halt wo gelesen das man ja nicht den Fehler machen soll ein zu starkes Netzteil zu kaufen.

chrisi565  31.12.2018, 00:00
@philipp537

Das ist falsch. Man kann kein zu starkes kaufen. Eben außer dem oben genannten Problem.

Das einzige auf das man acht geben kann, besser ein Höherwertiges schwächeres als ein billiges stärkeres, da du sonst mehr Verlustleistung verschwendest.

jort93  31.12.2018, 00:16
@Bardegerder

Ich würde eher sagen die Beste effizienz liegt bei 50-80%.

Die Sache ist aber dass du im Normalbetrieb deutlich weniger brauchst als du ausgerechnet hast. Es laufen ja nun nicht zu jeder Zeit CPU, gpu, RAM, Festplatte usw. Alle unter dauerlast. Daher lohnt sich ein größer Dimensionsioniertes Netzteil in dem Aspekt nicht wirklich mehr.

Allerdings haben Netzteile mit höherer Leistung meist einfach eine höhere Effizienz insgesamt. Versuche z.B. Mal ein ~500 Watt Netzteil mit 80+ Platinum finden, die sind sehr selten, selbst hochwertige sind meist gold. Aber Netzteile über 1000 Watt haben Quasi alle 80+ Platinum.