Seasonic Netzteil überlasten?

5 Antworten

Die alten Focus Plus, gerade das 550W Gerät, hatte Probleme mit Grafikkarten, die enorme Last-Peaks erzeugen, namentlich der Vega 64 und der 2080 Ti. Von daher würde ich das sein lassen und Neroshus Vorschlag folgen.

Ich hatte fast dieselbe Situation mit meinem Rechner: i7-6800K + Vega 64 mit einem 600W Seasonic (80plus Gold) Netzteil.

Tatsächlich war es so, dass der Bildschirm in Spielen ab und zu einfach schwarz wurde und nur noch ein Reset des Rechners geholfen hat.

Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Der Ryzen hat 65W TDP, der i7 140W. Von daher würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Probier es einfach aus. Mehr als Abschalten wegen Unterversorgung wird die Karte nicht, und in dem Fall kannst du dir immer noch ein stärkeres Netzteil holen.

Allerdings kannst du das Risiko auch gleich umgehen und dir wie vorgeschlagen eine RX5700XT holen - die ist günstiger als eine Vega 64 und ein neues Netzteil...

derAdi9
Fragesteller

Okay vielen dank. Ja hast recht, den Punkr mit Netzteil plus Vega ist echt teurer und Lohnt sich nicht. So werde ich es wahrscheinlich machen. Vielen Dank;)

franklin35  06.12.2019, 10:22
@derAdi9

Außerdem hast du mit der 5700XT auch einen niedrigeren Stromverbrauch bei gleicher oder sogar leicht besserer Leistung. Viel Spaß beim Zocken :-)

Booten kannst du wahrscheinlich schon, ob du dann auch zocken kannst ohne einen Absturz ist unwahrscheinlich wenn es stimmt dass die GPU mit 600w peakt. (Hab jetzt mal die Daten nicht nachgesehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hol dir einfach keine RX Vega 64!

Die ist mittlerweile eh veraltet und zu teuer, da sie nicht mehr produziert wird.

Stattdessen hole dir lieber die stärkere RX 5700 XT!

Die hat auch keine solche Probleme, wie die Vega Karten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso magst du jetzt noch eine vega 64 kaufen?

Hold dir lieber ne 5700 /XT