Stromkosten für Nachtspeicherheizung Singlehaushalt

5 Antworten

Mein Mann hat für seine 60m² Single-Wohnung mit dieser Heizung 60€ Abschlag bezahlt und damit ist er ganz gut hingekommen. Allerdings über das ganze Jahr gesehen, über den Winter sind die Kosten also eigentlich höher gewesen.

Bei 40m² würde ich mal auf irgendwas zwischen 50-80€ / Monat tippen. Aber die Versorger wissen das eigentlich selbst ganz gut und schätzen die Abschläge gut ein.

kommt auf deine heizgewohnheiten und die isolierung der wohnung an. aber so spontan gesagt würde ich sagen, kommen auf den regeltarifzähler schon mal ca, 1500 kWh alleine für die warmwasserbereitung.

das 3 bis 4 fache dessen wohl für die beheizung. dabei ist aber der Arbeitspreis etwas niedriger. ich meine derzeit um die 18 cent.

mein persönlicher tipp: machs dir in der Bude nicht all zu gemütlich. aber wenn du derzeit keine andere bleibe hast, kannste da auch einziehen...

lg, Anna

Für einen Winter geht das mal, aber ich sage dir, Nachtspeicherheizung ist richtig teuer geworden durch die Strompreiserhöhung. Wir zahlen für unserer Ferienhaus (80m²), für jeden Tag, den wir heizen müssen ca. 20€. Dazu hat man noch den Nachteil, dass man die Heizung nicht an- und abdrehen kann, wie man es braucht. Und wenn man Pech hat und es richtig kalt wird, dann ist der Ofen Vormittags schon leer gelutscht und die nächste Wärme kommt erst am Abend ab 22.00 Uhr.

Kleiner Tipp: Frage bei deinem Versorger. Wenn du Glück hast und dein Vormieter beim gleichen Versorger war, dann ist dessen Verbrauch der Vorjahre bekannt. Dein Verbrauch dürfte aufgrund der gleichen Dämmung, gleiche Wohnung usw. ungefähr im gleichen Rahmen einpendeln, außer das Nutzerverhalten würde extrem voneinander abweichen.

Zumindest hättest du dann eine ungefähre Hausnummer. Du solltest allerdings beachten, dass mindestens 2/3 der Stromkosten im Winter entstanden sind. Wenn dein Vormieter 10.000 kWh verbraucht hat, solltest du sicherheitshalber 7.000 für das halbe Jahr einplanen.

Und übrigens: Sobald im Frühjahr die neue Heizung eingebaut ist, unbedingt dem Versorger bescheid geben, sonst bezahlst du weiterhin die extrem hohen Abschläge, obwohl du nur noch normalen Haushaltsstrom benötigst

Ich brauche für eine 38qm große Wohnung ca 8000 kWh Gas. Also melde mal 8000 kWh Strom an. Das bissle Haushaltsstrom wird da nicht auffallen.