Trickbetrüger an Haustür?

3 Antworten

Dass Du nichts abgeschlossen hast, ist erst mal gut, jedoch war es nicht schlau, denen zusätzliche Informationen zu geben, welches Tarif Du hast.

Ich habe mir in solchen Situationen angewöhnt, so zu reagieren, dass ich kein Interesse habe.

Etwaige unverbindliche kostenfreie Angebot sind schriftlich zuzustellen.

Danach ist in der Regel Ruhe.

Mitunter nutzen manche solche Situationen auch als Vorwand, um die Lage vor Ort zu erkunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
nai96
Fragesteller

In meiner Wohnung war niemand

Nein, keine Sorge. Selbst, wenn sie Dir jetzt einen neuen Vertrag andrehen, wirst Du vom Anbieter immer noch eine Bestätigung erhalten.

Diese muss auch eine einfache Widerspruchsmöglichkeit enthalten, sodass Du ggf. direkt widersprechen kannst. (Normalerweise innerhalb 14 Tagen.)

Sollte nicht auf eine Widerspruchsmöglichkeit hingewiesen werden, hast Du sogar mindestens 1 Jahr Zeit.

nai96
Fragesteller

Danke. Dann hoffe ich, dass nix abgerechnet wird :)

bwhoch2  22.04.2024, 14:08
@nai96

Ein neuer Stromanbieter müsste überdies Deinen bisherigen Vertrag kündigen. Wenn Du Ihnen den bisherigen Anbieter gezeigt oder genannt hast, brauchen sie zusätzlich noch die Zählernummer. Sollten sie in den Besitz von beiden Informationen gelangt sein, könntest Du vorsorglich Deinen Anbieter informieren, dass eine Kündigung, die von dritter Seite eingeht, von Dir nicht autorisiert ist. Damit könntest Du auch einen (hinterhältigen) Wechsel verhindern.

Wenn du sagst "angebliche" Stromanbieter, wollten sie vlt. was völlig anderes auskundschaften, und der Strom war nur ein Vorwand.

Sie wissen z.B. jetzt, dass vormittags jemand zu Hause ist.

Und sie wissen, dass nur EINE Person da ist.

Und sie wissen, was für ein luxuriöses Handy du hast.

nai96
Fragesteller

Das denke ich eher weniger. Ich wohne nicht alleine.