viel zu hohe Schlussrechnung ( Strom ) : wieviel Watt verbraucht ein Röhrenfernseher?

8 Antworten

Wieso wird denn dein Abschlag nicht entsprechend angepasst? Was zahlst du denn im Monat?

Ich glaub, so ein Röhrenfernseher verbraucht auch nicht mehr Watt als ein Flachbildfernseher.

Schlimmer sind alle Sachen, die sich bewegen (Staubsauger z.B. - ok, bewegt sich nicht von selbst :) oder die Hitze erzeugen (Fön/Durchlauferhitzer/Boiler).

Midgarden  25.11.2016, 22:21

Ein Röhrenfernseher verbraucht etwa das 5-6fache eines LED-TV, weil alle Röhren einschließlich der Bildröhre beheizt werden müssen

Doesig  25.11.2016, 22:23
@Midgarden

Ach so. Wenn Tornado sich also einen neuen kleinen für 100 - 200 Euro kaufen täte, hätte er das Geld schnell wieder raus :)

Torrnado
Fragesteller
@Doesig

ich werde mir eh nen LED-TV kaufen und hoffe, daß dann meine Schlussabrechnung geringer wird

JTKirk2000  27.11.2016, 03:50
@Torrnado

Das kommt sehr darauf an, wie hoch der Verbrauch des LED-TV dann liegt. Darauf solltest Du beim Kauf des neuen Fernsehers achten, und vielleicht auch mal darauf achten nicht die gesamte Zeit, während Du wach bist, die Glotze laufen zu lassen, sondern diese auch mal ausschalten und die eigenen 4 Wände verlassen, sei es an die frische Luft zu gehen oder auch nach Arbeit zu suchen - bei letzterer kann man durchaus Glück haben und eine finden, die einem sogar Freude macht und als positiver Nebeneffekt bekommt man dafür sogar noch Geld. ;)

Mein ehemaliger Philips 32 Zöller mit 100 Hertz hat minimal (im Ecomodus) 75 Watt verbraucht. Aktuell habe ich einen Sony, gleiche Größe und ebenfalls 100 Hertz, bei dem läuft unter 90 Watt gar nichts. Geräte mit 50 Hertz sind sparsamer. Je größer die Bildröhre und je heller aufgedreht, desto höher wird der Verbrauch. Röhrengeräte sind deutlich sparsamer als Plasmageräte, während LCD mit CCFL wiederum sparsamer als Röhrengeräte sind. Am sparsamsten ist LCD mit LED - Hinterleuchtung. Unser 46 Zoll - Samsung benötigt minimal gerade mal 30 Watt, geht aber auch gerne mal über 100 Watt hoch, wenn man es darauf anlegt.

Wie hoch ist denn der monatliche Abschlag, den du zahlst? Das wäre mal interessant zu erfahren. Auch, was für elektrische Geräte du sonst noch so hast, die im Gebrauch sind. Wie ist es mit Kühlschrank, Tiefkühl, Spülmaschine, Mikrowelle, Kaffee-Automat, Toaster, Wasserkocher, Radio, Staubsauger? Vielleicht hast du auch einen Durchlauferhitzer, das ist ein Stromfresser. Klär uns mal bitte auf!

Hier noch zur Info ein Link: http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/1-personen-haushalt/index.html

Torrnado
Fragesteller

aus lauter Verzweiflung wechsle ich meinen Stromanbieter ja ununterbrochen - aber noch nie habe ich was zurückerstattet bekommen !

im Durchschnitt zahle ich monatlich ( je nach Anbieter ) zwischen 35 € und 45 €

hab nen normalen Kühlschrank, 1 Waschmaschine, Mikrowelle, Kaffeepadmaschine - und eben den Röhrenfernseher, PC und nen TFT-Monitor. das ist alles, was ich habe.

auch nen Durchlauferhitzer. aber der funzt doch mit Gas !? oder täusche ich mich ?

JTKirk2000  27.11.2016, 03:46
@Torrnado

Eine Gastherme funktioniert wie ein Durchlaufwassererhitzer, mit dem Unterschied, dass sie nicht mit Strom, sondern mit Gas arbeitet.

Ein Durchlaufwassererhitzer arbeitet mit Strom, und das nicht gerade mit wenig Strom, sondern, abgesehen von Kleingeräten, beziehen die so viel Leistung, dass sie nicht nur an einer Phase, sondern gleich an allen dreien hängen.

Ein Kleingerät mit einem üblichen dreipoligen (2 Kontaktstifte und die Seitenkontakte) Stecker verwendet bis zu 2 kW, verbraucht also in einer Stunde 2 kWh. Ein normaler Durchlaufwassererhitzer ist jedoch nicht über eine 230 V-Steckdose angeschlossen, sondern normalerweise fest installiert und verwendet 3-Phasen-Wechselstrom. So einer kann durchaus um die 20 kW oder mehr verbrauchen, was pro Stunde 20 kWh oder mehr entspricht.

Hi,

wie schon mal gesagt, guck auf das Typenschild. Da steht drauf wie viel Watt Dein TV hat. Die Angaben schwanken abhängig von größe und Hersteller z.T. erheblich. Deshalb kann Dir hier keiner was genaues sagen.

Was dich Dein TV kostet kannst du dann selbst ausrechnen:

1) Gesamtbetrag der JVA (JahresVerbrauchsAbrechnung) teilst Du durch den Verbrauch und erhältst Deinen Durchschnittspreis (ct/kWh incl anteilige Grundgebühr) z.B. 595,48 € / 2000 kWh = 29,774 ct/kWh

2) Auf Deinem TV steht z.B. 300 W; Dann braucht der in 1 Std. 0,3 kWh.

3) 15 Std x 0,3 kWh x Durchschnittspreis = Stromkosten pro Tag; x 365 = Stromkosten für 1 Jahr. >>> Beispielrechnung: 15 h x 0,3 kWh x 29,774 ct/kWh = 1,339 €/Tag >> x 365 = 489,04 Eur/Jahr

Doch bevor Du dich über Deinen alten Röhren-TV aufregst, schau und prüfe doch mal was Dein PC verbraucht!

Ich habe schon Gamer-PC gesehen die lagen bei 600 W zzgl Router etc.

Warum laufen beide Geräte gleichzeitig, wenn du Doch alleine bist? Ich kann nur TV gucken, oder am PC arbeiten/spielen, ... . Sry

Es sollte schon ausreichen, wenn Du immer nur 1(!) Gerät eingeschaltet läßt. Allein dadurch solltest du schon einiges (50%?) = sparen. Die von mir, in der Beispielrechnung angesetzten 2000 kWh entsprechen dem Durchschnitt eines Singlehaushaltes, der noch nich mal besonders sparsam ist.

Die Beispielrechnung läßt auch den Schluss zu, das Du weit mehr als 2000 kWh/Jahr verbrauchst. Es kann nämlich nicht sein, das Du rd 82 % Deiner Stromkosten für den TV und nur 18 % für PC und restlichen Haushaltsstrom (kochen, waschen, Licht, usw.) aufwendest.

Was Deine ständigen Nachzahlungen betrifft, liegt nicht am ständigen Wechsel des EVU, sondern eher daran, das Du einen viel zu niedrigen Verbrauch angibst, und in der Konsequenz einen viel zu niedrigen monatlichen Abschlag bezahlst. Der ist eine Vorauszahlung/Rate auf die zu erwartende JVA.

Wie hoch Dein Jahresverbrauch ist, kannst du Deiner Rechnung entnehmen:

Verbrauch geteilt durch Tage x 365 = Jahresverbrauch.

Wenn Du, durch die ganze Wechselei immer nur unterjährige Jahresabrechnungen erhältst, stehen da z.B. 1500 kWh drauf, ABER nur für z.B. 180 Tage! Dein tatsächlicher Jahresverbrauch ist dann, logischerweise 3000 kWh.

Aus der beruflichen Praxis weiß ich, das viele Ihre Rechnung nicht richtig lesen (können)! - Rechne und analysiere mal Deine Rechnungen, und senke Deinen Verbrauch, denn der billigste Strom ist der, den mal nicht gebraucht hat. :-) - Solltest du weitere Hilfe brauchen, schick mir einfach eine Mail an: service@tele-energie.de

JTKirk2000  26.11.2016, 11:37

Ansonsten finde ich ja Deine Antwort klasse, aber was soll das Folgende denn bitte?

Verbrauch geteilt durch Tage x 365 = Jahresverbrauch.

Leistungsbedarf (in W) multipliziert mit Stunden pro Tag und Tagen pro Jahr ist der Jahres geteilt durch 1000 ist der Jahresverbrauch in kWh. Das diktiert schon allein die Mathematik.

EnergieAndi  26.11.2016, 15:27
@JTKirk2000

Danke!

An dem Punkt des Verbrauchs ist der Verbrauch lt Stromrechnung gemeint. Nicht der Verbrauch des TV. Es ging bei dem Punkt um seinen tatsächlichen JV und nicht um den des TV

Bezüglich es JV des TV, hast Du natürlich recht. Ist nur ein anderer Rechenweg, den die Meisten besser nachvollziehen können. Im Ergebnis sollte das Gleich raus kommen.

JTKirk2000  27.11.2016, 03:41
@EnergieAndi

Bezüglich es JV des TV, hast Du natürlich recht. Ist nur ein anderer Rechenweg, den die Meisten besser nachvollziehen können.

Es ist eigentlich auch derselbe, den Du angewandt hast, nur hast Du Dich bei dem, was ich in meinem oberen Kommentar aus Deiner Antwort zitiert habe, ungünstig ausgedrückt.

Frage: wenn dein Verbrauch so hoch ist: hast du schon mal kontrolliert,was alles auf deiner Sicherung hängt ?

Kauf dir im Baumarkt so ein kleines Gerät, was zwischen Steckdose und Verbraucher geschaltet wird, dann siehst du, wie viel Strom deine Verbraucher ziehen.