Wie viel Strom verbraucht ein Notebook?

7 Antworten

Leute, das geht doch viel einfacher: Ein guter Notebook Akku hat ca 5 AH, d.h. es kann eine Stunde lang 5 Ampere abgeben. Hat er eine Spannung von 10 Volt, entspricht das einer ARBEIT von 50 Watt.

Beispiel: ACER Aspire 5520

11,1 Volt, 5200 mAh ergibt 57720 mW also 57,720 Watt.

In Wirklichkeit wird er aber dieses Maximum nicht erreichen, ca. 30 Watt wäre realistischer.

Das kommt großteils auf die Anwendung an...
Machst du ein bisschen Office damit, deutlich weniger als wenn du z.B. ein anspruchsvolles Spiel spielst.

Ein Notebook verbraucht auf jeden Fall weniger als ein Desktop PC der Maximalverbrauch liegt meist einige Watt unter der Wattzahl die auf Deinem Netzteil angegeben ist. Übrigens den Stromverbrauch deines Laptops kannst Du Dir auch anzeigen lassen. Schau mal hier da findes du ein App was man downloaden kann von Microsoft dieses zeigt Dir den Stromverbrauch deines Notebooks oder Pc´s an.

http://stromverbrauchhaushalt.de/stromverbrauch-pc/

Ja ich habe auch vom normalen alten Desktop PC mich getrennt und benutze ein Laptop die brauchen weniger Strom bei vattenfall bin ich da ist es nicht so billig da lohnt es sich

Konditionen Ihres aktuellen Tarifs

Tarif

Easy12 Strom

Grundpreis

8,80 Euro/Monat

Verbrauchspreis

26,08 Cent/kWh

Eindeutig weniger als ein "großer Rechner" mit einem Röhrenbildschirm. Ein LCD-Bildschirm verbraucht schon wieder weniger, aber der Rechner verbraucht halt schon 'ne Menge an Strom.