Vater will das ich im im Jahr 1k Euro zahle für Stromrechnung ...weil er glaubt ein Gaming Notebook verbraucht im Jahr so viel Strom beim zocken (Text unten)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker, und allein beim Anblick dieser Zahl scheint mir hier diese Forderung eher eine Trotzreaktion deines Vaters zu sein.

Als Elektrotechniker bekommt man es natürlich mit der Neugierde zu tun und misst nach: Einen leistungsstarken Laptop für die CAD-Bearbeitung genommen und einen Sys-Check sausen lassen, der Bildmuster generiert, die SSD´s schreiben lässt und die CPU auf nahezu 100% jagt. Ein paar Minuten gewartet, bis alle Lüfter auf dem letzten Loch pfeifen und den Strom gemessen und mit der Spannung multipliziert. Der Einfachheit halber wurde auf Cos-Phi verzichtet, außerdem wird sowieso nur die Wikleistung vom EVU berechnet. Ergebnis 149 Watt bei absoluter Volleistung.

Das ist ein reiner Theorie-Wert, du wirst bei normaler Benutzung das Ding nie auf diese Vollast laufen lassen, aber lassen wir es mal bei diesem Extremwert.
Grundversorger-Einzel-Tarif als Beispiel München genommen: 27,66 Cent /KWh.

Würde ich nun 5 Stunden diese Kiste auf Vollast laufen lassen, saugt sie mir 0,745 kWh aus dem Netz, bei einem Jahr bei 5 Stunden täglich wären das 272 KWh und das EVU würde mich mit 75 Euro und ein paar zerquetschte Cent zur Kasse bitten.

In der Realität wahrscheinlich weniger, da du nicht auf Vollast läufst und ich kenne auch deinen Rechner nicht. Ganz ehrlich würde ich auch nicht vorschlagen das auf die Spitze zu treiben und centgenau nachzurechnen.

Ich kenne ähnliche Konflikte aus meiner Kindheit, denn für meine Eltern war ein Computer ein rotes Siegel, bei dem sie buchstäblich rot sahen... Vielleicht wäre ein Kompromiss eine gute Lösung bei dem du etwas auf den Rechner verzichtest und etwas tust was deine Eltern mögen, so daß sie es auch mitbekommen.

Ich kenne dein Alter nicht, aber ich weiß es von mir selbst mit unzähligen Konflikten wegen Schule, Lehre usw... aber seit ich erwachsen war und eine räumliche Trennung bestand, hat sich das Verhältnis um 100% gebessert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schildi144  28.12.2021, 13:45

Mein alter Gaming Laptop hatte gemessen 180W benötigt. Weil es eine alte Mistkrücke war und ich Spiele mit moderner Grafik gezockt hatte.

Die volle Leistung bei normaler Benutzung anzunehmen ist also nicht verkehrt.

Das ist schon rein physikalisch vollkommen ausgeschlossen.

Rechnen wir mal großzügig mit 29 Cent die Kilowattstunde, dann würde 1000 Euro 3448 Kilowattstunden entsprechen. Wenn Du täglich 5 Stunden das Notebook benutzt, sind das jährlich 1825 Stunden.

Damit ergibt sich eine Leistung von 3448 KWh/1825h = 1,89 Kilowatt.Das hält kein Notebook aus. Ein starker fahrbarer Elektroheizkörper hat z.B. 1,1 KWh und wird so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann. Mit der viel kleineren Oberfläche eines Notebooks würden sich garantiert über 200 Grad Celsius ergeben, ohne das jetzt nachrechnen zu wollen.

Geht es nur um den Strom?

Da liegst du weit darunter! ca. 300kWh/a also rund 100€

Aber ich denke es geht um mehr!....und darüber musst du mit deinem Vater sprechen.....

Deine Lebensäußerungen sind "nicht nur Strom"

sachkundig bin ich schon mal - check

also: rechnet man den grundpreis raus, sind 1000 € etwa 3.500 bis 4.000 kWh. genen wir eifnach mal von 3.500 aus.

TÄGLICH! 5 stunden, mal 365 Tage, das sind 1825 Stunden. sagen das bedeutet, wenn wir einfach mal 3650 Kilowattstunden (das liegt etwa in der mitte zwischen 3.500 und 4.000 Kilowattstunden) durch die 1825 Stunden teilen, dann kommen 2 Kilowatt raus. WENN das gerät VIEL strom braucht, sind es vielleich 200 watt (0,2 kilowatt) d.h. 100 € jäherlicher beitrag zu den stromkosten wären für das gerät noch nachvollziehbar.

lg, anna