Wie viel Strom verbraucht mein Pc (Programm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der PC ist eine variabele last. der verbraucht so viel strom wie er braucht. d.h. wenn du nur excelst oder so, braucht er wesentlich weniger wie beim zocken von 3D spielen...

eine software, die dir den verbrauch anzeigt, gibt es nicht, dafür ist die hardware viel zu uneheinheitlich. das gescheiteste wäre in der tat ein zwischenzähler.... hier gibt es im wesentlichen 2 verschiedene Modelle, die etwa gleichauf liegen preislich... beides hat so seine tücken...

z.b. ekeltronische verbrauchsmessgeräte, die können die momentanleistung, die stromaufnahme, die netzspannung und den bisherigen verbrauch anzeigen und sogar hochrechnen.... haben aber die 2 nachteile dass. 1.) mit dem ausstöpseln die daten verloren gehen und 2.) die messgenaugikeit manchmal zu wüscnehn über lässt, gerade bei kappazitven lasten wie einem schaltnetzteil....

eine andere möglichkeit wäre ein mechanisch messender Wechslestromzähler mit zwischenstecker, gibts auch gerne mal im Baumarkt.... das einzige was man dabei beachten muss ist, dass der zähler im betrieb auch aufrecht hängt, sonst kann er nicht zählen...

lg, Anna

Ob es dafür eine Software gibt, weiß ich nicht, ich vermute eher nicht, zumindest nichts zuverlässiges.

Aber mit einem Strommessgerätz ist das recht einfach. Man braucht es nur als Schnittstelle zwischen Stecker und Dose zu benutzen, dann kann man den Verbrauch und noch mehr ablesen.

Z.B. mit dem hier http://www.amazon.de/Technoline-Cost-Control-Energiekostenmessger%C3%A4t-wei%C3%9F/dp/B000NINVAK/ref=pd_cp_ce_0/280-2433344-4266562

Theracer04
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt aber ich will mir jetzt nicht extra ein Messgerät dafür kaufen.....

SiSoftware Sandra lite (FREE) / Werkzeuge / Überwachung der Umgebungsvariablen

Zeigt zumindest CPU Leistung (Watt) und Systemverbrauch Leistung (Watt)

Beim Benchmarken mit SiSoftware Sandra lit wird eine maximal Leistung des CPU in Watt angegeben. Der Verbrauch der Grafikkarte fehlt!

Grüße little

SiSoftware Sandra Lite - (PC, Strom, Watt)

Das steht hinten oder auf'm PC drauf. Strom = Ampere (A)