Verbraucht ein Gaming Notebook weniger Strom als ein Gaming PC ...Oder ist der verbrauch gleich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laptop Braucht weniger Strom hat aber auch Weniger Leistung

Ich hab noch ein HP Laptop mit Core I5 9600 mit GTX 1060 hier (meine Maschine für Montage Lange gewesen)

Das Netzteil von den Ding hat nur 230 Watt und Lädt bei Vollast sogar noch den Akku mit

Ein Notebook verbraucht in der Regel weniger weil die Hardware niedriger Taktet damit sie nicht zu heiß wird, weil die Kühlung in einem kleinen Gehäuse natürlich nicht so gut ist wie in einem Dekstop PC mit Gehäuselüftern und gutem Airflow.
Das heißt auch, dass die Hardware etwas schwächere Performance liefert als ihr Dekstop Gegenstück.

da die kühlung bei einem PC besser umzusetzen ist, ist bei gleicher leistung der PC immer etwas energieeffizienter als ein Notebook, würde ich behaupten

Echt gute Frage, es kommt natürlich auf die Hardware an. Eine RTX3090 verbraucht mehr als eine GTX 1660. Aber ich denke es sieht bei gleicher Hardware, relativ ausgeglichen aus.

Nils1523  16.09.2022, 22:15

Nein, es gibt kaum Laptops die tatsächlich Desktop-hardware verbauen. Es gibt von Grakikkarten und CPUs extra Laptop-Versionen, die dann etwas niedriger Takten, weniger Strom brauchen und auch schwächer sind.

Jojo393636  16.09.2022, 22:24
@Nils1523

Naja wie du schon gesagt hast, manche verbauen Desktop Hardware, ich habe auch geschrieben "sieht bei gleicher Hardware, relativ ausgeglichen aus." 1. relativ ausgeglichen und 2. bei gleicher Hardware

Nils1523  16.09.2022, 22:26
@Jojo393636

Okay, ist nur etwas missverständlich, mir war der Punkt wichtig, dass in den meisten Laptops z.B. eine 3070 merkbar schwächer ist als eine 3070 in einem Desktop PC.