Mein AMD Ryzen 9 5950x mit 16 Kerne 3,40Ghz wird über 70 Grad warm bei Planetside 2. Ist das normal. Und ich habe eine AIO Wasserkühlung!?

4 Antworten

Ob das "normal" ist können wir nicht beurteilen, aber die Temperaur ist absolut nicht kritisch, erst wenn die Temperatur an die 90° heranreicht sollte man sich ggf Gedanken machen, denn ab dieser Temperatur wird angefangen die CPU zu drosseln, damit sich diese nicht überhitzt.

Das die eine AIO hast sgat erst einmal überhaupt nichts über die Qualität der CPU Kühlung aus. Eine 120er AIO Wasserkühlung ist in keinem Fall besser als ein Luftkühler für etwa 35-40,-€. Eine Wasserkühlung hat lediglich den Vorteil, das die Abwärme sich über die Kühlerflüssigkeit besser zum Radiator transportieren lässt und die größere Masse sorgtfür eine langsamere Erwärmung. Ein 120er Radiator jedoch kann nicht mehr Wärme an die Umgebungsluft abgeben als ein gleichgroßer Kühlkörper da ist einfach die Kühlfläche und der Luftstrom entscheidend. Sprich eine 120er AIO kann eine schlechtere Leistung erbringen als ein TowerKühler der ggf mit beidseitigem Lüfter daherkommt und einen deutlich höheren Luftstrom hat.

Bei so leistungsfähigen CPUs sollte man also auch keine zu kleine AIO haben.

Weitere Dinge die mit in die CPU Kühlung spielen ist das Luftvolumen im PC Gehäuse, der Luftstrom im Gehäuse und die Temperatur der Umgebungsluft. Wenn die Umgebungsluft warm ist arbeiten auch die Kühler schlechter.

Dann spielt die Qualität des CPU Dies eine Rolle denn keine CPU gleicht der anderen durch Fertigungstoleranzen, kann die eine CPU durchaus 3-5° kühler laufen als eine andere des gleichen Modells.

Und zu guter letzt spielt es eine Rolle wie die Kerne ausgelastet werden. die 16 Kerne deines AMD Ryzen 9 5950x verteilen sich auf 2 Chiplets (Core Complexes). Wird das Spiel nur einen Chiplet belasten kann man eine höhere Temperatur haben als wenn sich die Last auf beide Chiplets aufteilt (weil zwei Chiplets eine größere Masse haben).

Es spielen so viele Dinge mit in die Kühlung hinein, sodass man wirklich nicht sagen kann dies oder das ist "normal". Man kann höchstens sagen alles unter 90° ist absolut unkritisch.

Kevin715
Fragesteller

Laut Hersteller, wurde AMD Ryzen 9 5950x für 90 Grad gebaut. Woran erkenne ich ob ich 120mm Radikator habe? Und wie kann ich die Kern Temperatur verteilen ?!

bcords  08.12.2022, 09:06
@Kevin715

Woran erkennst du wie groß dein Radiator ist? Durch ein Blick auf das Innenleben in deinem PC. 120er Radiatoren sind fast Quadratisch. 240er und 360er Radiatoren sind meist um die 120mm breit und um die 240 bzw. 360mm Lang.

Wie du die Temperatur verteilen kannst? Gar nicht das ist nicht einstellbat, das hängt vom Treiber der CPU und der Software selbst ab wie diese die Last ggf verteilen.

Kevin715
Fragesteller
@bcords

Ok. Ich habe die Artic Liquid Freezer II Black 240, mit 2 Lüftern also Radiatoren. Kann ich auch bei meinem Gehäuse 3 Radiatoren einbauen ? Ich habe das Kolink Observatory Z MESH ARGB mit Glasfenster. Die Radiatoren müssen über die CPU sein oder ?

bcords  08.12.2022, 14:19
@Kevin715

Kevin der Name passt. Nein du hast nur einen Radiator und zwar einen mit 240er Länge.

Und die Info ob du ggf einen 360er Radiator einbauen kannst findest du hier:

https://kolink.eu/german/geh%25c3%25a4use/midi-tower-1/observatory-series/observatory-z-mesh-5.html

Zusätzlich zu dem großzügigen Luftstrom, den die Lüfter erzeugen, gibt es eine Halterung für zusätzliche Lüfter. Auf der Rückseite kannst du einen einzelnen 120-mm- oder 140-mm-Lüfter installieren, der alternativ durch einen Radiator derselben Größe ersetzt werden kann. Am Deckel hast du die Wahl zwischen drei 120-mm-Lüftern, zwei 140-mm-Lüftern oder einem bis zu 360 mm großen Radiator. Bei der Frontblende hast du sogar noch mehr Flexibilität. Es gibt Platz für 120-mm- oder 140-mm-Lüfter oder einen Radiator der entsprechenden Größe. Alternativ kannst du auch zwei 200-mm-Lüfter an der Frontplatte montieren, wenn du es etwas spektakulärer magst. Auch für einen 420-mm-Radiator ist dort genug Platz.

Kevin715
Fragesteller
@bcords

Ok. Das heißt, ich kann auch 3 Lüfter einbauen mit Radiator ?!

Hallo,

Dann schätze ich mal bei Luftkühlung wären es über 90°C. Beide Werte liegen allerdings im Bereich des Machbaren und erträglichen, erst oberhalb 100°C sollte man sich Sorgen machen.

Man könnte auch eine AIO verwenden die höhere Flüssigkeitsmenge und/oder bessere Kühlung mit mehr Lüftern hat.

Du kannst die CPU entlasten indem du Parallelprozesse während des Spiels vermeidest (browser oder WOrd im Hintergrund schliessen).

Einige Spiele belasten auch die CPU besonders im Single Core Mode, das heizt die CPU auch ziemlich auf, ist aber nicht zu vermeiden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Kevin715
Fragesteller

Ok.

Bei Valorant habe ich 70 Grad etc. Mein Prozessor ist ja für 90 Grad gebaut. Ist es normal, das ich meine Wasserkühlung höre ?!

heizfeld  08.12.2022, 08:21
@Kevin715

Wenn gekühlt werden muss drehen die Lüfter natürlich auf, dann steigt die Geräuschkulisse. Dann spielt der Airflow auch eine Rolle. Wie benimmt er sich denn wenn du die Seitenwand offen lässt? Könntest du mal testen

Kevin715
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Ich habe 4 Lüfter für Air Flow. Wie erkenne ich , wann Wasserkühlung defekt ist ?!

heizfeld  08.12.2022, 08:29
@Kevin715

Wenn sie Luft zieht, blubbert und Feuchtigkeit austritt. Der Kreislauf muss 100% luftdicht sein. Auch alle die Lüfter mpüssen sich drehen, wenn die Temperatur steigt.

Kevin715
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Was mache ich, wenn Wasser ausläuft ?!

heizfeld  08.12.2022, 08:32
@Kevin715

Auf jeden Fall sofort ausschalten und die Kühlung ausbauen. Wenn die undicht wird sind es meistens die Schlauchanschlüsse. Die müssen gesäubert und die Schläuche erneuert werden. Je nach System

Natürlich alles auswischen und mit einem Föhn gründlich trocknen.

Kevin715
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Aber warum erkenne ich, wenn es ausläuft ?! ^^ Ist meine erste Wasserkühlung.

heizfeld  08.12.2022, 08:52
@Kevin715

Wenn Wasser rauskommt geht luft rein. Bläschen blubbern und es wird nass an den Schlauchanschlüssen. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich

Kevin715
Fragesteller
@heizfeld

Ok. Können die Teile kaputt gehen ?!

ILM321  08.12.2022, 08:16

Wofür hat man den 16 Kerne? Für Multitasking! Der 5950x ist optimal für zb Streamer oder Leute die viele programme zeitgleich brauchen. Für gaming ist er nicht so das ware da gibt's andere, bessere CPUs die teils sogar günstiger sind (Ryzen 7 5800x3d zb oder i5 13600k).

Über 70 Grad ist sogar optimal. 90 Grad wären auch noch normal bei anspruchsvollen Spielen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ist das normal, wenn ich meine Wasserkühlung höre ??

JannikvE  08.12.2022, 08:22
@Kevin715

Das kommt ganz aufs Modell an. Bei manchen ist die Pumpe halt einfach ein bisschen lauter. Das sollte kein Problem sein.

Kevin715
Fragesteller
@JannikvE

Ok. Ich habe Artic Liquid Freezer II Black 240. Woran merke ich, wann die Wasserkühlung defekt ist ?!

JannikvE  08.12.2022, 08:26
@Kevin715

Eigentlich kann nur die Pumpe kaputt sein oder das Wasser auslaufen. Wenn das Wasser ausläuft, merkst du das sicherlich und wenn die Pumpe kaputt ist, dann kühlt es kaum noch und der Prozessor überhitzt.

Kevin715
Fragesteller
@JannikvE

Ok. Wenn Wasser ausläuft, was dann tun ?! ^^

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich spiele Planetside 2 auf ein 144Hz Monitor. Und habe auf Mittel 200 FPS Konstanz. Planetside 2 frisst viel CPU etc. Sind 70 Grad auf 200 FPS in Ordnung ?!

JannikvE  08.12.2022, 09:42
@Kevin715

FPS haben nichts mit der Temperatur des Prozessors zu tun..... Wenn du dauerhaft 70 Grad hast, ist alles perfekt.

Kevin715
Fragesteller
@JannikvE

Ok. Ab und zu 75 Grad. Ich habe einen 144 HZ Monitor. Und bei Planetside 2 zocke ich mit 200 FPS begrenzt. Selbst wenn ich 144 FPS einstelle, verändert nichts an die CPU Temperatur oder ?

Das ist alles im Rahmen.

Kevin715
Fragesteller

Warum wurde er für 90 Grad gebaut ?!