Wie stelle ich fest bei meiner Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240 Black fest, welches Geräusch nicht normal ist von die Radiatoren Lüfter!?

3 Antworten

60°C-70°C ist vollkommen okay. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, ist es bei den neueren Ryzen-CPU auch der Fall, dass diese sich selbst eine höhere Taktung aussuchen, wenn sie dies thermisch können. Der Tjmax (maximale Temperatur) der CPU ist übrigends 95°C, weswegen ich mir bei Temperaturen bis vielleicht 85°C keine Gedanken gen Thermal-Throtteling etc. machen würde.

Ich kenn jetzt natürlich nicht deinen Kühler und seine Kühlleistung, weswegen es natürlich sein kann, dass dieser kühlere Temperaturen erreichen sollte (klingt er seltsam? Warum fragst du nach nicht normalen Geräuschen?).

Kevin715
Fragesteller

Weil ich denke , die Geräuschen hören sich komisch an, oder ich täusche mich.

Ganz normal, besonders in einem Gehäuse mit so schechtem Airflow wie dem Observatory

Kevin715
Fragesteller

Ok. Kann man nicht die Airflow Lüfter nicht andere einbauen ? Liegt das Schlechte Airflow am Gehäuse oder an die Lüfter ?

sgt119  18.02.2023, 18:35
@Kevin715

Liegt am Gehäuse. Die Front ist aus Glas, die 3 Lüfter dahinter können kaum Frischluft ansaugen

Kevin715
Fragesteller
@sgt119

Ok. Vorne ist doch Staubschutzfilter oder nicht ? Und Löcher sind ja auch noch drin.

Die Temperaturen sind beim Gaming immer höher. Das ist logisch, weil die GPU und CPU da belastet werden.