Mein Google Chrome hat sich das erste mal aufgehangen auf mein PC. Es stand keine Rückmeldung dort. Und ich musste im Task Manager schließen warum!?

1 Antwort

Es kann sein das man sich unbemerkt Ad- und Malware eingefangen hat. Das passiert auch wenn man nichts klickt. Lade man den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunter und lasse damit dein System bereinigen.

Kevin715
Fragesteller

Laut Windows Virusprogramm ist nichts. Wie genau ist dies ?

mnlwrnr  09.11.2023, 00:02
@Kevin715

Ad- und Malware werden nicht vom Windows Virenprogramm erkannt, sondern nur durch dieses Tool. Da das nichts kostet, einfach herunterladen und damit dein System durchscannen.

Kevin715
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok.

4 Stück wurden erkennt. Diese hatte ich entfernt. Sind diese gefährlich ? Ich hatte ja auf kein gefährlichen Link oder so geklickt. Wie kann sowas entstehen ?

mnlwrnr  09.11.2023, 00:34
@Kevin715

Es reicht heute schon aus das man eine Seite die infiziert ist nur aufruft und schon hat man sich den Schädling eingefangen. Die Schädlinge die gefunden wurden sind zum größten Teil gefährlich. Manche aktivieren sich nicht sofort, sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Das sind die gefährlichsten.

Mir ist mal folgendes passiert. Es erscheint ein Werbe Pop Up. Ich klickte auf das X zum schließen. Das X war nur "aufgemalt". Es schloss sich zwar, aber ich habe mit dann was eingefangen. Dann wurde mein System "gekiddnapt". Alles war gesperrt und um es wieder frei zu bekommen sollte ich zahlen. Zum Glück hatte ich ein Backup von meinem System mit dem ich dann alles wiederherstellen konnte.

Kevin715
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok. Ich war ja nur auf Gutefrage und Twitch mehr nicht.

Das ist ja das komische dabei..