Ausbalanciert oder höchstleistung?

3 Antworten

Während Höchstleistung tatsächlich das heruntertakten der CPU verhindert, hat das in Spielen keine Auswirkungen. Dafür braucht das System im Leerlauf mehr Strom, weil die CPU nicht runter geht wenn sie wenig gebraucht wird. Der einzige Vorteil ist, dass es keine Verzögerungen geben kann, wenn die CPU aus dem Leerlauf heraus plötzlich beansprucht wird. Diese Verzögerungen sind im Millisekunden Bereich und treten bei Spielen nicht auf ,da die CPU hier allein wegen Ladescreens etc. nicht von Null auf Hundert läuft. Deswegen: Einfach auf "Ausbalanciert" stehen lassen.

MDexo  27.02.2021, 23:19

Verhindert die Einstellung auch, dass die CPU runter taktet, wenn sie überhitzt?

norgur  28.02.2021, 01:23
@MDexo

Nein, da taktet die CPU nicht weiterhin runter. Aber wenn sie nicht gebraucht wird bleibt der Takt oben. Und das. Ist. Schlicht unnötig.

norgur  28.02.2021, 09:28
@MDexo

Wo kam denn das "Nicht" her? Das war falsch geschrieben.

Also nochmal von vorne: Wenn die CPU zu heiß würde, würde sie runter takten.

Du solltest Höchstleistung nutzen, damit die CPU auch immer auf dem maximalen takt taktet

Ali0187
Fragesteller

Achso danke sehr, wusste ich nicht:)

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde bei Windows nix beschneiden, stell den einfach auf Höchstleistung. Der hat dann einfach volle Leistung, wenn sie gebraucht wird.

norgur  11.04.2020, 05:51

Hat er auch mit "Ausbalanciert"

Crossroad  11.04.2020, 05:52
@norgur

Ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert.

norgur  11.04.2020, 05:53
@Crossroad

Und wie viele FPS bringt das so in deinen Augen? Beide Profile sind nicht im Maximaltakt beschränkt

Crossroad  11.04.2020, 05:54
@norgur

Bei Höchstleistung + meine OC Einstellungen habe ich rund 15% mehr FPS.

norgur  11.04.2020, 05:55
@Crossroad

Lol.... +OC Einstellungen. Logisch hast du da mehr Leistung. Das liegt doch aber nicht am Windows Enegiesparplan

dance1skitzo  07.11.2022, 12:56
@Crossroad

Ausbalanciert: CPU Leistung 85%

Höchleistung: CPU Leistung 100%

Aber im endeffekt macht es überhaupt nichts aus zwischen den beiden!

Nur "Energiesparmodus" bringt erhebliche trägheit.