Was ist besser: ein Computer auf Höchstleistung oder ausbalanciert?

4 Antworten

Du wirst mit voll arbeitendem Energiesparmanagment in Deinem Rechner vor allem die Lebensdauer der Bauteile positiv beeinflußen. Dies gilt für alle Bauteile, die Verlustwärme erzeugen, als alle verbauten Halbleiter. Die Auswahlmöglichkeit Maximal bringt demgegenüber kaum Vorteile, weil in der "Stellung" Ausbalanciert rechenintensiven Anwendungen im Bedarfsfall ebenfalls die volle Rechnerleistung zur Verfügung gestellt wird.

questionanswer7
Fragesteller

Hallo

Also werde ich keine Leistungseinbussen verzeichnen, wenn ich ein Spiel im ausbalancierten Modus spiele (Denke da an kurze Momente, an denen der Prozessor/die Grafikkarte im Spiel nicht 99+% gefordert ist, somit die verfügbare Leistung durch den Energiesparmodus automatisch zurückgeschraubt wird und das Spiel dadurch kurz stockt).

Lieber Gruss

AlderMoo  29.09.2015, 09:55
@questionanswer7

Das Stocken anläßlich der Taktumstellung von CPU und Bus wird sich auf wenige CPU-Takte beschränken. Bei mehreren GHz Taktrate ist deshalb ein Stocken aufgrund dieser Tatsache (Energiemanagmenteinstellung "Ausbalanciert") nicht spürbar.

Eher machen sich Effekte wie Nachladen von Speichermedien oder (besonders wahrscheinlich) Zugriffe ins Internet bemerkbar.

questionanswer7
Fragesteller
@AlderMoo

Also kurz: Ausbalanciert > Höchstleistung, wenn neben der Leistung auch der Stromverbrauch und die Lebensdauer der Komponenten eine Rolle spielen.

Vielen Dank.
LG

AlderMoo  29.09.2015, 10:04
@questionanswer7

Nein. Nur Ausbalanciert. Mit Höchstleistung nutzt Du nicht die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten.

Mit einem Auto gibt es ja auch nicht nur Vollgas oder Leerlauf und man hat dennoch immer alle Auswahlmöglichkeiten.

questionanswer7
Fragesteller
@AlderMoo

Ja, ich meinte nur Ausbalanciert, (> = Grösser als = Besser als) ;-)

1) ist ne gute sache. spart strom. der takt wird wie du schon bemerkt hast automatisch angepasst. das passiert in mikrosekunden, du verlierst damit keine leistung. (also theoretisch schon, aber es ist so wenig, dass es nicht mal richtig messbar ist. geschweigedenn fühlbar.)

2) jap, nicht nur takt, sondern auch spannung werden gesenkt. dein rechner braucht wenn er nichts tut und mit 0,5ghz läuft weniger strom als wenn er genau so wenig tut, trotzdem die transistoren die ganze zeit mir 4,4ghz schalten müssen

3) was die windows einstellungen alles betreffen weiß ich nicht genau. aber die grafikkarte macht das genau so wie der prozessor. der arbeitsspeicher kann das nicht, braucht aber eh kaum strom. außerdem werden die festplatten früher in den ruhezustand geschickt. (das kann dann beim ersten zugriff auf die hdd tatsächlich 0,5-1 sekunde wartezeit geben. wenn dich das stört kannst du aber trotz "ausbalanciert" die festplatten immer an lassen. das energiesparprofil ist anpassbar.)

questionanswer7
Fragesteller

Hallo

Herzlichen Dank! Mir wäre v.A. wichtig, dass neben anderen energiesaugenden Komponenten die Grafikkarte etwas Strom spart, die zieht unter Höchstleistung nämlich satte 250W...

LG

john201050  29.09.2015, 10:20
@questionanswer7

lad dir das programm gpu-z herunter. dort kannst du unter dem reiter "sensors" den aktuellen takt deiner grafikkarte sehen. der sollte wenn du nichts tust deutlich unter dem im hauptfenster angezeigten "GPU Clock" liegen.

(bei mir sind es 300mhz beim nichts tun und 1100mhz beim spielen)

questionanswer7
Fragesteller
@questionanswer7

Ach ja, Du kennst nicht zufälligerweise ein Programm, dass den Energieverbrauch (in Watt) für Desktop PCs misst?

questionanswer7
Fragesteller
@john201050

Danke, habe das Programm schon, kann die Taktrate übrigens auch direkt beim Task-Manager ablesen :-)

john201050  29.09.2015, 10:25
@questionanswer7

HWMonitor zeigt dir den aktuellen stromverbrauch der CPU an. das ist aber eher eine schätzung als eine genaue messung. auch kannst du für die grafikkarte mit gpuz den strom sowie die spannung auslesen. einfach strom*spannung und du hast den strom"verbrauch".

aber auch das ist eher ungenau. zumindest bei mir glaube ich das nicht. messe ich an der steckdose nach komme ich nämlich auf deutlich höhere werte.

wirklich genau weißt du es nur, wenn du es nachmisst. günstige messgeräte gibts ab 10 euro. nicht super genau, aber ob es 260w oder 265w sind juckt dann auch nicht.

ach ja, deine grafikkarte wird nur unter absoluter vollast die angegebenen 250W brauchen. also z.b. unter "Furmark". beim spielen wird es weniger sein. ähnlich bei der cpu.

questionanswer7
Fragesteller
@john201050

Vielen Dank, ich werde mir also ein Messgerät kaufen, wenn ich ein günstiges finde.

Liebe Grüsse

1) Bei meinem Computer ist die Leistung von Ausbalanciert und Höchstleistung genau gleich, nur dass bei Höchstleistung mein Computer heiß läuft (bringt Tischauflage zum schmelzen in unter 30 Sekunden). Das ist der einzige Unterschied.

2) Nicht super-viel, aber trotzdem etwas. Wenn du auf Reisen bist und keine Steckdose in der Nähe hast, nimm besser Ausbalanciert.

questionanswer7
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ne den Computer lass ich meistens zu Hause, keinen Bock darauf, knappe 40kg mit mir rumzuschleppen ;-)

Lg

Höchstleistung ist nicht schädlich für den PC und macht ihn schneller. Kostet dafür mehr Strom!
Das andere ist halt Stromsparender.
Musst für dich selbst wissen was dir zusagt. ;)

questionanswer7
Fragesteller

Hallo

Kannst du die einzelnen Fragen beantworten oder weisst du auch nicht mehr darüber?

Lg

AlderMoo  29.09.2015, 09:47

@xnonic:

Das ist falsch.

john201050  29.09.2015, 10:07

die macht ihn nicht schneller. die braucht einfach nur mehr strom.