Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt
Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden?

Nein - der Dateiversionsverlauf ist kein Ausfallschutz und auch kein (richtiges) Backup. Es dienst als Absicherung von Arbeitsschritten und eine Art Backup-light.

Ein RAID abseits JBOD ist für Ausfallschutz da - aber ebenfalls kein Backup.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Es soll auch kein richtiges Backup sein, sondern nur die Daten zwischen zwei Backups absichern.

Es dienst als Absicherung von Arbeitsschritten und eine Art Backup-light.

Und irgendwie brauch ich auch nur ein Backup light. Das richtige Backup ist separat.

mchawk777  23.01.2024, 18:06
@SetsunaKyoura

Sauber - Du machst Backups - damit bist Du schon mal deutlich weiter als der normale Fragende hier. 😉

Ein RAID (mit Ausnahme von JBOD) macht Sinn, wenn es um Ausfallsicherheit gehe soll - also, wenn eine HDD ausfällt, dass Du trotzdem weiter arbeiten kannst.

Wenn der Dateiversionsverlauf ausfällt, sind halt diese Versionen weg.
In Deinem Fall würde den Versionsverlauf aktivieren und das RAID als Backup-Speicherplatz nutzen.

Eine Alternative wäre es, die Daten richtig zu spiegeln.
FreeFileSync bietet da inkl. Versionierung etwas Optionen mehr als der Dateiverlauf.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@mchawk777
Sauber - Du machst Backups - damit bist Du schon mal deutlich weiter als der normale Fragende hier. 😉

Hihi danke... Das ein RAID kein Backup ist, musste ich leider auch zuerst auf die harte Tour lernen. Seitdem bin ich oberparanoid und hab sogar ein zusätzliches OffSite Backup das ich jährlich aktualisiere.

Ein RAID (mit Ausnahme von JBOD) macht Sinn, wenn es um Ausfallsicherheit gehe soll - also, wenn eine HDD ausfällt, dass Du trotzdem weiter arbeiten kannst.

Eine richtige Ausfallsicherheit ist bei mir nicht nötig. Ich hab kein Problem wenn ich bei einem Festplattenausfall ein paar Tage keinen Zugriff auf die Daten habe. Ich will einfach nichts verlieren, aber hab keine Lust jede Woche ein Backup zu machen.

Eine Alternative wäre es, die Daten richtig zu spiegeln.
FreeFileSync bietet da inkl. Versionierung etwas Optionen mehr als der Dateiverlauf.

Kommt diese Software auch mit grossen Datenmengen zurecht? Hab schon oft Spiegelungs und Synchronisierungsprogramme ausprobiert und die wurden mit grossen Datenmengen (>16TB) immer extrem unzuverlässig und instabil. Darum will ich jetzt mal den Windowseigenen Dienst probieren.

mchawk777  23.01.2024, 22:34
@SetsunaKyoura
Das ein RAID kein Backup ist, musste ich leider auch zuerst auf die harte Tour lernen.

Willkommen im Club.
Zum Glück konnte ich viel mit GetDataBack noch retten, da diese Software viele Dateisysteme beherrscht - und QNAP die einzelnen Dateien nicht über verschiedene HDDs gesplittet hat.

Seitdem bin ich oberparanoid und hab sogar ein zusätzliches OffSite Backup das ich jährlich aktualisiere.

Ich nutze für die wichtigsten Daten das Onlinebackup von Livedrive.
Mit der ProSuite kommen noch mal 5 TByte Sync-Speicher hinzu.

Kommt diese Software auch mit grossen Datenmengen zurecht?

Grundsätzlich ja.
Ich habe damit bereits im 5stelligen-Bereich Dateien gesichert (Audio + Bilder)
...und sie lässt sich via Skript und Windows-Aufgabenplanung automatisieren.

Wie der Name schon vermuten lässt: Es ist Freeware.
Die Donation-Version hat einen Auto-Updater, eine Portable-Version (für USB-Stick) und paralleles Kopieren an Bord.

Probiere es im Zweifel einfach mal aus. Musst ja kein Geld investieren.

Hab schon oft Spiegelungs und Synchronisierungsprogramme ausprobiert und die wurden mit grossen Datenmengen (>16TB) immer extrem unzuverlässig und instabil.

Die Frage ist hier eher nach Deiner restlichen Hardware und nach welchen Kriterien Du synchronisierst.

Wenn Du erst statt "Datum und Größe" den "Dateiinhalt" vergleichen lässt, dann kann das schon was dauern. Bei 16 TByte - richtig lange. 😅

NEIN. Ist doch dann nur eine Platte, wenn die ausfällt, ist, je nach Ausfallart, auch das Versioning weg.

Und: Wenn die Backup-Platten ständig angeschlossen sind, ist das kein sicheres Backup! Z. B. können Trojaner ihren Unfug ja auch auf diesen Platten treiben! Backup-Medien gehören immer nur angeschlossen, wenn sie gebraucht werden.

mchawk777  23.01.2024, 17:42

Der Dateiversionsverlauf hat nicht umsonst das Wort "Versionsverlauf" im Titel.

Man muss halt zwischen Versionierung, Backup und Verfügbarkeit differenzieren (können). 😉

SetsunaKyoura
Fragesteller

Aber wenn die Platte mit dem Versionsverlauf ausfällt, habe ich noch die Originaldaten und wenn das Array mit den Originaldaten ausfällt, sind die Daten noch im Dateiversionsverlauf gespeichert.

Also hab ich doch zwei identische Kopien der Daten und somit automatisch eine Ausfallsicherheit?!

Und: Wenn die Backup-Platten ständig angeschlossen sind, ist das kein sicheres Backup!

Das Backuplaufwerk ist ein externes fünffach Festplattengehäuse und wird nur bei Bedarf über USB angeschlossen...

CatsEyes  23.01.2024, 17:58
@SetsunaKyoura
Also hab ich doch zwei identische Kopien der Daten und somit automatisch eine Ausfallsicherheit?!

Aber doch auf ein und derselben Platte, wenn ich das richtig sehe. Wenn nun die Platte ausfällt, wäre dann doch alles weg.

Dass die Backup-Platten getrennt sind, ist gut und richtig.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@CatsEyes

Ne, du verstehst mich falsch. Ich hätte dann ein Array aus meinen vier 8TB Platten (RAID 0 oder JBOD) UND die grosse 18TB Platte mit dem Dateiversionsverlauf drauf. Also insgesammt fünf HDDs und zwei Kopien der Daten.

CatsEyes  23.01.2024, 18:55
@SetsunaKyoura

Verstehe ich jetzt nicht. Also hast Du die 4 8TB-Platten doch ständig am PC? Wie synchronisierst Du denn das? Und wie kommt der Versionsverlauf denn auf diese 4 Platten?

SetsunaKyoura
Fragesteller
@CatsEyes

Haha ok ich versuche das mal zusammenzufassen:

  • Ich habe vier 8TB Platten fest im Server verbaut
  • Ich würde eine 18TB Platte dazukaufen und für den Dateiversionsverlauf ebenfalls fest im Server verbauen
  • Ich habe in einem externen USB-RAID-Gehäuse einige alte Platten für das Backup

Ich würde die vier 8TB Platten in ein Raid 0 oder JBOD zusammenfassen und für die "kurzfristige" Sicherheit der Daten zwischen den einzelnen Backups würde ich den Dateiversionsverlauf auf der 18TB Platte speichern.

Das Backup auf dem externen Gehäuse mache ich wie gehabt etwa einmal im Monat, dran ändere ich nichts.

CatsEyes  23.01.2024, 20:37
@SetsunaKyoura

Zunächst: RAID0 hat keine Redundanz! Da werden die Daten wechselweise auf zwei oder vier Platten geschrieben, ist eine "hopps", ist die andere wertlos! Wenn schon, dann RAID1 oder RAID10. RAID0 dient der Beschleunigung, bietet aber keinerlei Ausfallsicherheit.

CatsEyes  23.01.2024, 20:53
@SetsunaKyoura

Ansonsten - ja, wird so klappen, wobei nur einmal im Monat Backup wäre mir zuwenig. Musst Du aber wissen. Hoffentlich sind die "alten Platten" nicht zu alt, da würde ich zumindest auch die SMART-Werte regelmäßig beobachten.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@CatsEyes
Zunächst: RAID0 hat keine Redundanz!

Das weiss ich doch längst… Darum schreibe ich ja überhaupt die Frage hier:

Kann ich die fehlende Redundanz mit dem Dateiversionsverlauf auf einer separaten Platte kompensieren?

wobei nur einmal im Monat Backup wäre mir zuwenig.

Dazu ist ja auch der Dateiversionsverlauf da. Alles was neu ist, wird zuerst auf dem Dateiversionsverlauf gesichert, bis es dann im Backup richtig abgelegt wird.

Hoffentlich sind die "alten Platten" nicht zu alt,

Haha die Platten sind zum Teil antik mit über 50‘000 Stunden. Aber es gibt noch ein jährlich aktualisiertes OffSite Backup. Da muss schon verdammt viel schieflaufen bis ich einen grossen Datenverlust habe…

CatsEyes  23.01.2024, 21:39
@SetsunaKyoura
Kann ich die fehlende Redundanz mit dem Dateiversionsverlauf auf einer separaten Platte kompensieren?

Das sollte klappen, ja. Hab's so selber noch nicht gemacht, aber prinzipiell ist das ok.

Da muss schon verdammt viel schieflaufen bis ich einen grossen Datenverlust habe…

Na dann drücke ich Die mal die Daumen... sichere doch monatlich auf je eine andere Platte, lasse sie retournieren pro Monat. Dann hast Du eine "Generationen"-Backup, und wenn eine der alten Platten keine Lust mehr hat, hast Du noch Reserve.