Welche HDD für eine Datensicherung (im RAID) SMR oder CMR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SMR ist halt günstiger wenn du insgesamt große Mengen speichern willst, diese aber selten überschreiben oder nur stätig langsam beschreiben willst. Gerade in RAID Systemen die stetig laufen und oft viel auf einmal verarbeiten müssen, können SMR Platten die Pest sein und Prozesse extrem verzögern.

Edit: Weiter ist die Wiederherstellung eines RAIDs nach Ausfall eine Katastrophe mit SMR.

CMR. Seagates Ironwolf PRO NAS HDD bieten sich an, gibts sogar mit 3 Jahren Datenwiederherstellungsdienst, sollten sie ausfallen

niiccee
Fragesteller

Werde mir wohl den Ironwolf holen und im RAID laufen lassen. Datenwiederherstellungsdienst werde ich aber nicht in Anspruch nehmen. Wer weiß was die alles mit den Daten machen.

CMR, SMR ist von der Schreibrate her ein absoluter Killer gerade bei RAID rebuilds oder anderen großen Schreiboperationen.

An 120 SMR 8TB Platten getestet, nach 4-5 Jahren meiner Workload waren die ein Fall für den Schrott.