Synology oder WDMYCLOUD?

1 Antwort

Ich bin mit Clouds nach einem intensiven Test durch. Clouds sind sinnvoll wenn mehrere Leute an einer Datei arbeiten sollen ansonsten sind sie unnütz.

Je mehr Daten synchronisiert werden müssen um so lahmer wird das ganze.

Netzaufwerke sind besser also hol dir ein Synology NAS - wenn Du später doch noch eine Cloud möchtest sollte es ein Paket dafür geben.

Pascal2006
Fragesteller

Hierbei gab es wohl leider ein Missverständnis, die WDMYCLOUD ist eine Produktreihe von Western Digital mit NAS Systemen.

Pascal2006
Fragesteller
@stealthuser

Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen dem WD NAS und dem Synology? Das WD heißt zwar im Namen Cloud aber ist dennoch ein NAS und keine Cloud, könntest du das genauer erläutern?

Hast du dich denn schonmal mit dem WD auseinander gesetzt?

stealthuser  13.06.2022, 20:23
@Pascal2006

Der Unterschied zwischen einem NAS und einer Cloud sind die verwendeten Protokolle.

In einer Cloud werden die Daten synchronisiert - synchronisieren bedeutet, dass Änderungen verglichen werden und dann wird die ältere Datei durch die neuere ersetzt. Das kostet Zeit....

Vorteil: Man könnte ggf bei einer Unterbrechung der Netzwek-Verbindung später synchronisieren, wenn die Netzwerkverbindung wieder hergestellt wurde.

Ich bevorzuge Netzlaufwerke weil damit größere Datenmengen bearbeiten kann.

Pascal2006
Fragesteller
@stealthuser

Aber ist das wd denn nicht auch ein NAS dementsprechend? Ich habe es lokal und kann ohne Internet Daten darauf speichern und zugreifen.

stealthuser  13.06.2022, 22:35
@Pascal2006

Ob man WDMYCLOUD auch wie ein NAS benutzen kann weiß ich nur nur ist Western Digital nicht gerade für Innovative Lösungen im Bereich NAS bekannt.

Am besten schaust Du dir mal ein paar Videos auf YT an und vergleichst auch mal die technischen Daten bzgl Stromverbrauch im Standby.