Windows auf SSD verschieben und Daten auf HDD behalten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows neu auf die SSD installieren und später während jeder Installation angeben, wo das Programm seine Daten hin kopieren kann.

Hallo

welches Windoof denn ?

Typischerweise spiegelt man das OS auf die SSD und ändert die Plattenreihenfolge (oder nur Bootreihenfolge aber es gibt Konstellationen wo das OS vom Laufwerk 0, Partition 0 starten muss).

Dafür gibt es diverse Softwaretools zum Teil bei denn SSD Herstellern.

Achtung SSD sind keine guten Speicherlaufwerke deswegen braucht man immer ein Backupstartsystem.

Auf der SSD sollte die Anwendungen die Swapdateien und Hibernate sein

Das macht nicht wirklich Sinn. Du solltest auch Deine Programme von SSD starten, ist wesentlich schneller!

Einfach komplett auf die SSD clonen, die Daten auf der SSD löschen und auf der HDD Programme und Windows löschen.

Dann mit SSD Fresh die Einstellungen anpassen.

Es macht Sinn, Win komplett neu auf die SSD zu installieren, denn es erkennt, dass es auf eine SSD installiert wird und darum geschieht das optimiert.
Beim Klonen/Spiegeln einer vorhandenen Partition geht dieser Vorteil leider verloren.

Ich möchte aber nur Windows drauf haben,denn die SSD ist zu klein für viele Programme