Windows 10 auf andere Festplatte/SSD ohne Key installieren?

4 Antworten

In dem Moment wenn nach den Key gefragt wird einfach den Punkt überspringen. Danach prüfst du ob es aktiviert ist.

Microsoft müsste anhand der Hardware eigentlich dein Windows aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Generell solltest du dir die EULA von Microsoft durchlesen. diese liegt als eula.txt eigentlich jeder Windows Version bei. Darin Steht PRO Lizenz ein PC. Man kann und darf also auf 2 PC Systemen nicht den gleichen Key verwenden sonst macht man sich nach Microsoft Eula Richtlinien strafbar ( Ausnahme Multivolumen Lizenzen).

Eine Möglichkeit wäre die Daten von der einen Platte auf die andere 1:1 zu Kopieren und dann die Platten in den Lappi einzubauen ,dafür muss dann die andere komplett gelöscht werden. Dies aber nur dann wenn dann das Windows auf dem anderen Gerät ( Lappi) funktioniert. Um Mögliche Probleme zu vermeiden wäre es besser auch alle Treiber vorher zu Deinstallieren damit es möglichst keine Inkompatibilitätsprobleme gibt bei der Erkennung der Hardware (neu)

Andere Lösung ist man beschafft sich eine weitere Windows 10 Lizenz und benutzt diese auf dem Lappi. Zum Kopieren/Konen eignet sich das Kostenpflichtige Programm ACRONIS durchaus.

Es gibt Tools zum Auslesen der Keys. Alternativ ist es bei modernen Systemen so, dass der Key im BIOS hinterlegt ist.

Bei den Computern und Laptops die mit Windows ausgeliefert wurden befindet sich der Key fest im UEFI/BIOS integriert. Wenn man dann Windows neu installiert wird dieser Key automatisch übernommen. Man braucht ihn nicht eingeben.

Zum Installieren braucht man das Media Creation Tool von Microsoft. Damit kann man sich einen Windows 10 Bootstick erstellen.