Was kommt auf die SSD und was auf die HDD?

7 Antworten

Hallo,

ein Programm ist fürs ausmisten nicht nötig. Mit der Systemsteuerung (Punkt Programme ändern/deinstallieren) und den Windows Explorer kann man schon relativ vieles löschen.

Auf die SSD kommen Windows und die wichtigsten Programme. Auf die HDD kommt der ganze Haufen an irgendwelchen Daten und Games. Einige Games passten auch auf die SSD, die ist dann aber schnell voll.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich habe im Computer nur noch eine SSD verbaut (sonst nichts). Dort ist Debian GNU/Linux installiert und es liegen dort Programme drauf.

Sonstige Daten liegen auf einem NAS. Im NAS sind normale Festplatten in einem RAID-Verbund verbaut.

Auf die SSD kommen am besten alle Leistungsintensive Programme/Spiele

Und das Betriebssystem, also dein Windows 10

Wenn du Spiele oder Programme installierst wirst du doch immer gefragt, wohin diese installiert werden sollen.

Wenn du Windows 10 neu installierst wirst du gefragt, ob er die Festplatte direkt formatieren soll.

Was für Installer Dateien? Man sucht einfach über den explorer mit den typischen installer Dateiendungen und löscht die dann. Da braucht man kein Programm für.

Für die paar GB so ein Aufwand? Das kann man locker mal eben manuell machen.

Ich kenne auch kein Programm, dass deine Suchaufgaben erfüllen könnte.

Alles manuell aufräumen, ein bisschen Disziplin in der Zukunft und gleich alles in passende Order schieben.

Ob und wie Du Deine Programme von der SSD auf die Festplatte verschieben kannst, kann ich nicht sagen.
Jedoch wie sich Deine "Eigenen Dateien" (von Bilder bis Videos etc.), die wahrscheinlich wohl den größten Datenumfang haben, ganz einfach auf die Festplatte verschoben werden können. Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw