Festplatten Ordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich würde dir raten, sowohl Windows als auch Programme auf der SSD laufen zu lassen, wenn man ein bisschen überlegt, welche Programme man wirklich benötigt und welche nicht und diese regelmäßig aussortiert, ist auch die SSD nicht allzu vollgemüllt.

Die HDD kannst du dann für alles an privaten Daten nutzen.

WICHTIG: mache von allen wichtigen Daten (Dokumente, Fotos und was dir wben wichtig ist) regelmäßig Backups.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die HDD nur als Datengrab benutzen. Das heißt, Bilder, Musik, Filme/Videos oder Dokumente, kann man getrost auf HDD speichern, weil da die schnellere Geschwindigkeit der M2 keinen Vorteil bringt.

Was auch noch auf HDD kann, sind eventuell Spiele. Sind eben dann die Ladezeiten länger.

Aber natürlich das Betriebssystem und auch Programme sollten auf mindestens eine SATA-SSD. Natürlich kannst du deinen Downloadordner auch auf die HDD legen. Aber wenn du deine Programme auf die HDD installieren willst, dann kannst du auch gleich dein Betriebssystem auf die HDD installieren. Programme solltest du auf die M2 installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

du kannst zumindest windows so einstellen das dokumente, downloads und andere Ordner auf der 2ten festplatte sind, jedoch "normal" angezeigt werden.

Programme welche Du installierst- Meist wird bei der Instalation gefragt wo du installiere möchtest.

Ob ALLES möglich ist kann ich dir nicht sagen.

Klicke auf eigenschaften, dort gibt es beim Reiter "Pfad" und wähle wohin du den Ordner, z.B. downloads, dokuente verschoben haben möchtest.

HarryXXX  11.07.2021, 02:44

Ein paar programme gibt es, die man ausschließlich auf C installieren kann. Man könnte dann noch mit symbolic links spielen, aber das würde in dem Fall eher für Unordnung sorgen. Bei iTunes oder so ist man aber fast dazu gezwungen.