Kann man Programme von der alten „C“ Festplatte auf eine neue C Festplatte kopieren?

2 Antworten

Würd ich dir eher davon abraten, bei manchen Programmen kann es funktionieren, bei anderen kann es sicherlich zu Konflikten kommen.

z. B. wenn irgendwelche Konfig Dateien nicht direkt im Installationsverzeichnis sind, dann gibts ja noch Ordner wie Appdata in denen die Anwendungen Dateien ablegen können. Bei der Installation werden möglicherweise irgendwelche zusätzlichen Dinge installiert, die für die korrekte Ausführung der Anwendung erforderlich sind und dann z. B. im Windows Ordner abgelegt werden. Registry Einträge usw.

Also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann installierst du es sauber neu.

Zwecks Windows Key, wenn ich Windows neu installiert habe, war bei mir immer der Fall, dass der Key automatisch (Auch auf neuer Festplatte) übernommen wurde, da dieser meistens im BIOS gespeichert ist (Außerhalb der Festplatte).

Wenn Windows dich während der Installation nach einem Key fragt, kannst du den Schritt erstmal überspringen und nach der Installation wird Widnows automatisch aktiviert.

Wenn nicht dann manuell unter Einstellungen/Updates & Sicherheit/Aktivierung nachsehen.

RakonDark  06.10.2020, 19:35

dat zeug wird wärend der aktivierung an MS gesendet , ergo ist dort deine lizenz zur Hardware ID (berechnet aus den komponenten) bekannt.

beschreib mal , wie groß ist deine SSD und wie groß ist deine jetzige system platte .

und nein , kopieren von programm gelingt sehr selten da das fehlende setup viele registry einträge gemacht hätte und wahrscheinlich auch das eine oder andere framework installieren täte .

was meistens geht ist , nach dem installieren den alten kram drüber kopieren bzw tauschen .

ImKonex
Fragesteller

Also dateien? Ich mache Musik mir geht es an sich nur um Das Programm „FLStudio“ die Plug-ins sind normale dateien die sollte ich ja locker rüber bekommen.

RakonDark  06.10.2020, 19:34
@ImKonex

kommt halt darauf an , die einstellungen etc brauchste auch , und wie gesagt je nachdem wie es programmiert ist braucht es einstellungen in der registry . da hat man dann pech . geht leider nur probieren .

ImKonex
Fragesteller
@RakonDark

Den „registry“ Ordner kann man nicht kopieren weil der von windows erstellt wird ne?

RakonDark  06.10.2020, 19:39
@ImKonex

da haste keine chance , die ganzen schlüssel haben auch unterschiedliche werte weil viele random sind bzw userabhängig .

ImKonex
Fragesteller
@RakonDark

Ok also neue installieren. Also kann ich mir für die Zukunft merken das Dateien kopieren an sich kein Ding ist aber Programme kritisch werden könnten