Festplatte austauschen ohne Neuinstallation?

8 Antworten

Durch einfaches Kopieren nicht. Dabei fehlen Informationen wie der MasterBootRecord, der tiefer in die Systemarchitektur geschrieben wird und auf den Benutzer keinen Zugriff bekommen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

Beschreibt den Prozess mit entsprechender Software. Ein bisschen Handarbeit ist also schon noch notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

das einige was du machen könntest ist die Festplatte zB mit Acronis spiegeln, jedoch empfehle ich immer eine Neu Installation. Es muss nicht immer heißen, dass mit einer Spieglung des System problemlos das ganze funktioniert.

Hier hast du mal ein paar kostenlose Programme >> Klick mich <<

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Merh oder weniger,

Allerdings muss z.B. Windows neu aktiviert werden da sich die Hardware geändert hat.

Mit Linux müsste das so gehen, mit Mac OS bin ich mir nicht sicher.

Für alle Varianten benötigst Du allerdings einen Rechner auf dem ein spezielles Kopierprogram installiert ist, da auch versteckte Dateien in einem üblicherweise unsichtbaren Bereich der Festplatte, kopiert werden müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alpaka3
Fragesteller

neu aktivieren währe kein Problem, key hab ich :)

Kann man, dafür gibt es extra Programme wie acronis oder das kostenlose Clonezilla.

Wichtig ist das die neue Festplatte mindestens genau so gross wie die alte ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Alpaka3
Fragesteller

alles klar, schau ich mir mal an, danke!

Krabat693  09.03.2020, 11:32
@Alpaka3

Für Clonezilla erstellst du einen Startfähigen USB Stick (lade die ISO Datei herunter und erstelle einen usb Stick mit dem kleinen Programm YUMI, der USB Stick wird dabei formatiert) beim Hochfahren (beide Festplatten müssen verbunden sein) rufst du das bootmenü auf und wählst deinen USB Stick als startmedium. Clonezilla führt dich dann Schritt für Schritt durch den klonvorgang. (disk to disk von der alten zur neuen Festplatte) nachdem Clonezilla die Fertigstellung meldet fährst du den PC herunter, ziehst die alte Platte ab und der PC startet von der neuen Festplatte.

Deine Ganze windows daten sind doch auf der Festplatte installiert worden.

Entweder kopierst alle auf dein neues Festplatte oder einfacher Installiers Windows neu.