Komplett alles von der Festplatte löschen?

9 Antworten

Du musst die Festplatte formatieren, das heißt, es werden alle Partitionen neutralisiert und bestehende Dateien entfernt. Da man sogar nach einfachem Formatieren mit dem Betriebssystem noch die Daten wieder herstellen kann, sollte man ein spezielles Tool nutzen, das sicher formatieren kann. Das dauert länger, ist aber sicherer. Am besten zwei oder drei mal durchlaufen lassen.

https://praxistipps.chip.de/formatieren-und-partitionen-schaffen-die-besten-tools-fuer-ihre-festplatte_99354

Ich habe auch die Festplatte schon mal ausgebaut, geöffnet und den Datenträger zerstört. Das ist das allersicherste. Sofern der Rechner nicht mehr benutzt werden soll von Dritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deine alte Festplatte komplett löschen willst, mußt du sie in den neuen PC einbauen und mit einem Löschprogramm wie eraser die Daten sicher löschen.

Würde ich aber nicht machen. Ich würde den Zustand der Festplatte überprüfen und diese bei gutem Zustand als Sicherungsplatte in den neuen PC einbauen.

Ich packe meine wichtigen Daten in bestimmte Ordner, die ich regelmäßig beim PC Start mittels einer Batchdatei abgleiche und neue Daten auf die Sicherungsfestplatte kopieren lasse.

So habe ich immer eine Datensicherung, ohne mich noch darum kümmern zu müssen.

Warum funktioniert das nicht im alten PC? Weil windows sich selbst nicht löschen kann. Das wäre so, als würdest du dir den Ast absägen auf dem du sitzt.

Anderer Weg wäre, das Löschen ohne Windows Start über eine Live CD auszuführen.

Um alles unwiederbringlich zu löschen musst du die Platte komplett überschreiben. Dafür gibt es Lösch-Tools. Das ist aber nur nötig, wenn du sie verkaufen oder sonstwie herausgeben willst (d.h. Privatsphäre/Sicherheitsbedenken).

Um einfach nur alle Dateien loszuwerden (damit du Platz für neues hast) reicht es, das Dateisystem neu aufzusetzen ("schnell Formatieren"). Vorher, falls nötig/gewünscht, kannst du sie noch neu partitionieren.

Da Du von einer HDD sprichts reicht es sie ein mal mit diesem LowLevelFormat-Utilitty zu löschen.

Wichtig:
Die HDD ausbauen und das z. B. via USB-Adapter am neuen Rechner durchführen.
Das Programm bitte keinesfalls auf SSDs anwenden!

Wenn du die alte HDD als Zweitplatte im PC verbaut hast kannst du einfach aus dem Dateiexplorer per Rechtsklick auf die Platte "Formatieren" auswählen und den Vorgang starten. Danach gilt die Platte als gelöscht.

Refloix
Fragesteller

Alles klar,dann ist Windows also auch gelöscht?

Ich will sie als Zweitplatte nehmen weil ich sonst ''nur'' 1 TB Speicherplatz hab und ich gemerkt hab das diese bei meinem alten PC schon sehr knapp wurden.

Jensen1970  03.01.2020, 11:49

Du meinst Datenträger Verwaltung.

profanity  03.01.2020, 15:39
@Jensen1970

Über die Datenträgerverwaltung geht das natürlich auch, aber nein, ich meinte tatsächlich den Dateiexplorer. Wenn du dort im linken Bereich (oder im rechten, sofern die Platten gerade dort angezeigt werden) mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnest, hast du etwas weiter unten den Eintrag "Formatieren". Nach Klick auf diesen öffnet sich das Formatierungstool und du kannst loslegen.

PS: wenn du natürlich die ganze Partition löschen und neu anlegen möchtest, musst du das in der Tat über die Datenträgerverwaltung (oder entsprechende Zusatzsoftware) bewerkstelligen :)

Jensen1970  03.01.2020, 17:48
@profanity

Die wird aber im Explorer nicht angezeigt. Und nach dem Anschließen Rechner neu starten.