Wie/wo schliesst man eine Herdplatte an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schraubklemmen sind zur Aufnahme von nur einem Draht vorgesehen.

In diesem Fall müsstest du auch mit dem Kochfeld direkt an die Herdanschlussdose, auch diese muss aber ausreichend Klemmstellen zur Verfügung stellen.

Im Zweifel lieber einen Elektriker beauftragen, nicht dass da noch was schief geht.

das KANN man machen, zieht aber einige Probleme mit sich. es gibt deutlich bessere varianten!

Eine davon wäre die Merten Herdanschlussdose MEG 1010-9019

Da kannst du das Kabel für den Backofen und für das Kochfeld seperat dran anschließen.

Der Backofen wird hier dann nur mit 3 Adern angeschlossen. die klemmen 1, 2 und 3 werden mit einer Brücke verbunden und an der Phase angeschlossen. der Anschluss von Neutral- und Schutzleiter erfolgt wie auf dem Bild.

Alternaitv dazu kannst du auch eine Abzweigdose in das Kabel setzen. eine Phase für den Backofen, die anderen beiden für das Kochfeld. als Klemmen empfehle ich Wago Hebelklemmen 221-403 oder 222-403 bzw. wenn das Kochfeld mit zwei Neutralleitern angeschlossen wird, eben ....405 an der einen Stelle.

Wenn dus wirklich so machen willst, wie dus beschrieben hast, dann solltest du vorher klären, auf welcher der 3 Phasen der Backofen läuft. die beiden verbleibenden verwendest du fürs Kochfeld, die für den Backofen bleibt alleine!

Übrigens: auch wenn dus so machst wie ich vorschlage, ist es durchaus sinnig, herauszufinden, welche phase für den backofen zuständig ist, und eben nur diese klemme anschließen.

lg, Anna

Silke18Neu  04.06.2022, 10:24

"eine Phase für den Backofen, die anderen beiden für das Kochfeld"

und dann gehen nur maximal 3 der 4 Platten des Feldes, da solch ein Kochfeld auf drei Fasen ausgelegt ist

Peppie85  04.06.2022, 11:18
@Silke18Neu

nein, das Kochfeld hat ja in der regel wenn es auf drei Phasen (so nenen die sich) ausgelegt ist, eine anschlussoption 2 ~ + N + PE

eine Fase ist eine abgeschrägte (gebrochene) Kante an einem Werkstück

lg, Anna

Emanuel681
Fragesteller

Backofen: 2L,N,PE

HERDPLATTE: 3L,N,PE

Peppie85  04.06.2022, 12:13
@Emanuel681

nein!

Backofen 1L, N, PE, Herdplatte 2L, N, PE

und dabei drauf achten, dass es zu keiner Überscheidung kommt.

lg, Anna

Peppie85  04.06.2022, 21:30
@Emanuel681

weil du dann nie weißt, ob nicht eine der 3 Phasen überlastet wird.

lg, Anna

Emanuel681
Fragesteller
@Peppie85

ZB ofen Herdplatten verwenden die gleiche Fase und überlasten sie?

Ist genau für das diese funktion einen Ofen mit 1 Fase betreiben zu können?

Peppie85  04.06.2022, 21:33
@Emanuel681

Ofen = 3 kW - Herdplatte = 2 kW, macht in summe 5 kW auf der gleichen phase mit 16 Ampere abgesichert garnatiert zu viel.

lg, Anna