Subwoofer an stereo anschließen?

3 Antworten

Was ist denn das für ein Sub?

Wenn Du die Bässe beider Kanäle verstärkt haben willst, solltest Du über einen Sub-Out gehen. Wenn Dein Verstärker soetwas nicht anbietet, brauchtest Du ein Kabel, das beide Kanäle anzapft aber auch auf zwei Subs oder auf eine Doppelmembran geht.

aber wenn ton nur von links kommt (vom lied aus) und der subwoofer rechts angeschlossen ist kommt doch garnix dann oder?

Ein Subwoofer strahlt nur Bässe ab, macht also keinerlei Raumklang im Sinne von Stereo.

Wenn es keinen Ausgang mit der Bezeichnung Mitte oder sinngemäß ähnlich gibt, ist es egal ob der an Kanal rechts oder links angeschlossen wird. Dann nur an einen von Beiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
hoermirzu  08.10.2020, 15:37

Es ist richtig, das man Subbässe bis etwa 300Hz nicht orten kann, trotzdem bekommt man sie ugleichmäßig aus beiden Kanälen.

realistir  08.10.2020, 17:02
@hoermirzu

Das erkläre mal genauer!
Wenn man Töne bis 300 Hertz nicht orten kann, was soll dann dein Kommentar, es käme ungleich aus beiden Kanälen?

hoermirzu  08.10.2020, 19:54
@realistir

Wenn Du das Signal nur eines Kanals an den Sub Sub schickst, fehlt das aus dem zweiten in Deinem Klangbild.

Nur weil man tiefe Frequenzen nicht zuordnen kann, sind sie ja trotzdem da oder auch nicht.

realistir  08.10.2020, 20:52
@hoermirzu

Nee, meist sind in den Lautsprecherboxen diese Frequenzweichen eingebaut, die genau die Frequenzen aus den Signalen filtern, die der Lautsprecher verträgt.

Die Lautsprecher-Endstufen und -ausgänge haben keine Weichen, sie geben dort das volle Frequenzspektrum aus.

Soll ich dir das per Schaltbilder von Verstärker-Endstufen beweisen? Wer repariert, kennt sich mit Elektronik aus? Du?

realistir  09.10.2020, 15:26
@hoermirzu

Deine Meinung, und die ohne Begründung!
Ich sprach von den wichtigsten Zusammenhängen. Entweder verstehst du die nicht, oder du bleibst stur bei deiner Sichtweise, ohne die genauer technisch erläutern zu können!

Also, wo ist das angebliche Problem? Erkläre das rein technisch, nicht vermutlich!

hoermirzu  10.10.2020, 11:01
@realistir

Lieber realistir, bilde Dich selber, bevor Du andere des Unwissens beschuldigst! Aus beiden Kanälen, unabhängig welcher Speaker daran angeschlossen ist, kommt mehr oder weniger -je nach Qualität des Geräts- das volle Klangspektrum von idealerweise 20-20kHz. Mit Subwoofern hebt man den unteren Frequenzbereich an.

Da aus beiden Kanälen Frequenzen in diesem Bereich ausgegeben werden, wäre es halbherzig nur die unteren Frequenzen eines Kanals durch einen Sub anzuheben

Hilfreich wäre schon, wenn du die Frage von finixHD durchlesen könntest - und Beleidigungen, die Dein spärliches Fachwissen überspielen sollen, sind auch hier in relativer Anonymität, völlig unangebracht!