Wieviele Heiden gibt es in Deutschland und welchen Gruppierungen gehören sie an?

3 Antworten

Ich bin Heidin, wurde nicht getauft und bin nicht in der Kirche, und ich gehöre keiner Gruppe an oder sonstiges. Ich finde auch nicht dass das nötig ist egal woran man glaubt oder eben nicht.

Heiden ist ursprünglich keine Selbstbezeichnung, sondern die herabsetzende Bezeichnung der Kirche für (ungetaufte) Nichtchristen, und im engeren Sin für Anhänger von Natur- und Stammesreligionen.

Erst in der Neuzeit wurde es Mode, in einigen Sektenzirkeln, sich als Hexen, Neu-Heiden, Satanisten etc selbst zu definieren.

Die Mitglieder solcher Sektenzirkel betreiben keine offene Außenmission, keine Public Relations, und werden natürlich auch statistisch nirgendwo erfaßt. Daher kann man in einem Land immer nur von der Wirkung, von den sichtbaren Aktivitäten auf ihre Mitgliederstärke rückschließen. Und da scheint es, daß in DE kaum welche, und in USA und England eine Reihe davon aktiv sind.

Waltersson  29.11.2020, 23:39

Erstens handelt es sich bei unseren Glaubensgemeindchaften nicht um Sekten und zweitens gibt es mehr von uns als du dir vorstellen kannst.

Da Du diese Frage nicht konkret genug stellst, ist die Antwort darauf nicht nur schwierig, sondern eigentlich sogar gar nicht möglich.

Wie definierst Du einen "Heiden"? Jemand, der noch einer Kirche angehört, aber ihr innerlich schon lange den Rücken gekehrt hat?

Ich z.B. bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich gläubig geworden bin (vorher hatte ich atheistisch gelebt, trotzdem ich noch auf dem Papier Katholik war) und nun einer Freikirche engagiert bin. Wo würdest Du mich einordnen?!

Ich habe mich als Beispiel genommen, weil die Zahlen, wenn man dies nun erheben würde, sehr schnell verwaschen würden. Ich würde vorher als Atheist gläubig eingestuft und nun als "Heide" gelten würde, obwohl ich gläubig bin.

IkaGottergeben
Fragesteller

An Menschen mit Kirchenbezug habe ich gar nicht gedacht, bei dem Wort Heiden. Ich meine vielmehr die, die Naturreligionen angehören und sich selbst so definieren. Ich hab mit Menschen geredet die dem Wicca Kult nahestehen und solchen die es mit "Odin und Thor" halten... Aber es gibt ja noch viel dazwischen. Würdest du dich denn selbst als Atheisten bezeichnen? Ich kann dich nicht einordnen, weil ich nicht weis in wie weit du überhaupt an Gott oder etwas noch glaubst, bzw. praktizierst. Bekennen tun sich ja viele, aber ausleben...wenige. (Meiner Meinung nach)

verreisterNutzer  08.12.2016, 18:01
@IkaGottergeben

Das kannst Du meinem Text entnehmen, wie ich zu Gott stehe!. Noch genauer geht fast nicht mehr. Es sei denn, Du hast nicht aufmerksam gelesen.