wieviel Prozent seines Körpergewichts stemmt man bei Liegestützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, wie du die Beine auflegst. Also auf einem Stuhl, auf dem Boden, auf einem Tisch. Du kannst das aber ganz einfach rauszubekommen indem du deine Hände auf eine Körperwaage und stützt und dann anfängst. Wenn Du natürlich ein genaue Messung vornehmen willst, dann nimm drei Waagen. Eine für die Füße und zwei für die Hände. Da du ja dein Gewicht kennst, kannst du das Ergebnis Prozentual ausrechnen.

Bei Liegestütze flach auf den Boden müssten so um die 62% rauskommen.

Rocco33
Fragesteller

Körpergewicht: 77,7Kg so auf der Waage schwankt das Gewicht bei Liegestütze 49Kg(63%) obere Endlage und an die 58Kg(75%) untere Endlage. Habe eine sehr schmale Waage deshalb musste ich sehr eng greifen.

Das ist sehr verschieden da die Hauptsächliche Kraft für den Oberkörper gebracuht wird also wer eher Trainierte Beien hat stemmt weniger als Jemand de reinen stark ausgebauten Oberkörper hat.

Wie schon gesagt: Das ist sehr variabel. Je näher du deinen Körperschwerpunkt in Richtung Arme bringst, desto schwerer wird es mit dem Drücken. Kannst du ja selber ausprobieren. Beine auf dem flachen Boden und dann mal die 1.,2.,3. Stufe auf der Treppe als Beinablage nutzen. Je höher deine Beine liegen, desto härter gehts.

50% die anderen 50% gehen auf die Beine, das ändert sich natürlich wegen dem Winkel bei jeder Stütze, aber grob kommen 50% hin.

Aszid  07.03.2011, 11:08

Dazu müsste der Winkel der Beine aber der selbe wie der der Arme sein. Die unterschiedliche Länge der Beine nicht mit einbezogen.

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Das verändert sich während den Liegestützen selbst, da sich durch die verschiedenen Winkel der Schwerpunkt verlagert.