wieviel Liter hat ein Kubikliter?

5 Antworten

Kubikliter gibt es nicht.

1 Liter entspricht einem Kubikdezimeter (dm^3) oder 0,001 Kubikmeter (m^3).

Ein Kubikliter wäre demnach (dm^3) ^3 also dm^9, ein 9-dimensionaler Raum.

In Backbücher steht manchmal cl für Zentiliter. Das sind 0,01 Liter oder 0,1 Deziliter (dl) oder 10 Mililiter (ml)

Dh CL bedeutet Centi-Liter NICHT Cubic-Liter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst einmal ... das Wort "Kubikliter" ist FALSCH !!  Wenn, dann sollte das Kubikmeter lauten.

Wie es das Wort dann schon erklärt handelt es sich beim 1 Kubikmeter (also um 1 m³) um einen Würfel mit einer Kantenlänge von 1 Meter.

Ein Kubikmeter Wasser enthält 1000 Liter

Kubik... ist ein Präfix für ein Hohlmaß. Liter ist ein Hohlmaß.

Eine Kombination aus beiden gibt es also nicht und wäre auch genauso unsinnig wie ein Tonnengramm oder ein Meilenmeter.

LampenFetisch  10.04.2015, 12:10

oder so unsinnig wie Stundenkilometer !!  ... was ich mich über diese Bezeichnung immer aufregen könnte ...

Nebuk  10.04.2015, 12:12
@LampenFetisch

Ist eine zulässige sprachliche Verkürzung. Wir kommen ja auch bestens mit Lichtjahr und Kilo zurecht - wir können ja zwischen den Zeilen mitdenken. Können wir doch, oder?

LordAlton  10.04.2015, 12:20
@Nebuk

Lichtjahre ist ja auch die Entfernung, die Licht in einem Jahr zurücklegt.

Stundenkilometer ist also die Anzahl der Stunden, die man für einen Kilometer braucht.

Nebuk  10.04.2015, 12:40
@LordAlton

Ach so stimmt, ja. Falschrum verdreht. Dennoch für jeden verständlich und sprachlich einfacher auszudrücken.

Ich bestell beim Bäcker auch immer Sonnenblumenbrötchen, obwohl da gar keine Sonnenblumen drin verarbeitet sind.

Die Einheit Kubikliter gibt es nicht