wieviel griessbrei muss in einen liter milch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

willst du in hsrt dann ca. 150 gramm, willst du ihn wie ein brei, dann nur 80 gramm

soust  12.11.2009, 22:26

Ich steh auf dem Schlauch: was ist hsrt??????????

UloveMe  10.11.2012, 22:45
@soust

ganz anspruchsvoll... hart vielleicht? ;)

1 Liter Milch in einem Topf erhitzen. 3 EL Zucker und 8 EL Weichweizengrieß unter Rühren mit dem Schneebesen zugeben (sonst brennt es an). Wenn die Milch kocht, den Topf von der Platte ziehen, sonst läuft es schnell über. Temperatur auf milde Hitze stellen und die Milch 5 Minuten leicht köcheln lassen. Im Laufe dieser 5 Minuten wird aus der Milch Grießbrei. Er sollte noch so flüssig sein, dass er selbst aus dem Topf in einen Teller fließt. Ggf. noch Milch oder Grieß nachschütten (je nach Konsistenz).

Klassisch kommt auf den Grießbrei Zucker und Zimt.

LG hani99

Ich bin faul und mach es so, dass ich die Milch aufkoche und dann was reinrühre. Wenns mir nicht schnell genug fest wird, kippe ich was nach. Bei der Technik kanns sein, dass man viel Grieß nimmt und der Brei schnell fest wird und die Körnchen noch etwas fester sind. Am besten rührt man aber geduldig 10-15min. Da siehst du ggf. wies ausschaut und kannst immer noch was nachgeben.

soust  12.11.2009, 22:27

Nicht so schlimm, wenn's zu fest wird. Vorsichtig Milch nachgießen... Ich mach das auch immer nach Gefühl.

wenn du irgendwelche fertigprodukte von mondamin, oetker o.ä. verwendest, steht auf jedem tütchen genau drauf, wieviel milch du dafür brauchst. mein persönliches verhältnis lautet:100 gramm hartweizengrieß oder maisgrieß auf einen halben liter milch. zur verfeinerung trenne ich ein ei, verquirle das eigelb mit der milch und hebe das zu schnee geschlagene eiweiß nach dem kochen unter den noch warmen brei.

du meinst wieviel gries in einem liter milch das griesbrei entsteht?

das hängt davon ab ob du ihn hart oder eher flüssiger haben willst.