Wieviel kostet es eine Ganganzeige dazu bauen zu lassen und lohnt es sich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage dir aus Erfahrung, wenn du dich eingefahren hast, denkst du nicht mit „erster, zweiter, dritter Gang“, sondern du machst das alles nach Gefühl. Du hast dann gar keine Zahlen im Kopf und merkst automatisch wie oft du noch runter, bzw. hoch schalten kannst.

Hatte meine Fahrschule auch auf einen mit Anzeige und habe mir dann auch eins ohne geholt. Ungewohnt ja, aber am zweiten Tag schon nicht mehr drüber nachgedacht.

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke ^^

Damit auch Jemand versucht deine Frage zu beantworten und dir nicht nur erklärt wie einfach es doch ohne ist... Die Anzeigeeinheit selber kostet zwischen 30 und 50€. Wie viel Aufwand es ist das bei einer Yamaha Yschießmichtot zu verbauen kann ich dir nicht sagen. Ich hab das vor Jahren bei einer Kawasaki Z750 verbaut und da gab es sogar eine Vorbereitung für die Ganganzeige - passenden Stecker drauf gelötet, eingesteckt - fertig. Einfach beim nächsten Vertragshändler rein marschieren und fragen wie es bei dem Modell aussieht. Wenn du die ganz neu kaufst, eventuell gleich ins Verhandlungsgespräch mit einbauen. Ansonsten würde ich mit etwa 200€ rechnen (eben je nach Vorbereitung dafür).

Viel Erfolg

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :)

Wenn du Motorrad fahren gelernt hast, dann solltest Du wissen wo die Gänge sind, dafür braucht man keine Anzeige. Erster Gang runter 2,3und 4 Gang rauf

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich weiß schon wo die Gänge sind, nur habe ich Angst das ich mich verschalte oder ich es vergesse in welchen Gang ich bin :/

LittleMac1976  20.02.2019, 00:56
@MyNameIsMike

Keine Sorge, so einfacher verschaltet man sich nicht und wie gesagt wenn du deinen Führerschein hast dann hast du auch geübt und hattest genügend Fahrstunden damit du das Gefühl hast zu fahren.

Und wenn du erst mal fährst, dann weißt Du irgendwann auch bei welchen Tempo du welchen Gang benutzt. Also als Beispiel, bis 30 kmh 2. Gang bis 50 kmh 3-Gang und danach 4. Gang, so ungefähr und beim Anhalten halt einfach einzeln runterschalten.

Somit kannst du das auch gar nicht vergessen das würdest Du im übrigen auch sofort merken wenn du es vergisst

MyNameIsMike
Fragesteller
@LittleMac1976

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich brauch das wirklich nicht ^^

Das wäre dann wohl ein ziemlich aufwendiges Problem dies irgendwie nachgerüstet zu bekommen.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn der Motor hoch dreht schaltet man in den nächsthöheren Gang und wenn er niedrig dreht schaltet man in den nächstniedrigeren Gang. Am Motorrad kann man sich gewissermassen nicht verschalten da die Gänge fortlaufend sind und es ist ziemlich unnötig zu wissen welcher Gang nun wirklich drin ist.

Man hat die Kontrollleuchte für Leerlauf, mehr braucht es nicht. Da ich mehr Gelegenheitsfahrer bin passiert es mir manchmal mir nicht sicher zu sein ob es noch einen Gang gibt oder ich schon im Letzten bin, das ist das Einzige wo eine Ganganzeige evtl Sinn machen würde (wobei es kein Umstand macht die Kupplung zu ziehen und am Schalter zu ziehen, dann merkt man schliesslich ob sich noch Was tut oder nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Danke :)

Also ich fahre schon seit 44 Jahren Motorrad und habe nie eine Ganganzeige gehabt und auch nicht benötigt, deshalb hab ich mir über solche Sachen auch nie Gedanken gemacht. Anhand der Drehzahl und der damit gefahrenen Geschwindigkeit lernst du schnell in welchem Gang du fährst.