Tieferlegung Yzf r125 sinnvoll/Nachteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen lassen.

Du wirst dich sicherer Fühlen und die Auswirkungen auf das Fahrwerk werden minimal sein bzw. für dich evtl. gar nicht spürbar.

Dafür hast du einen deutlich besseren Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
YamahaRider606
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank! :D

An Deiner Stelle würde ich versuchen, nur die Sitzbank abzusenken und die Absenkung nicht über das Fahrwerk zu machen. Wenn das mit Originalteilen nicht möglich ist, wende Dich an einen Autosattler oder Polsterer und frage nach, ob die Originalsitzbank abgepolstert werden kann

YamahaRider606
Fragesteller

Lässt sich nur um 1cm kürzen, das reicht nicht. Die Werkstatt von Yamaha macht das tiefer

Naja, ich kenn mich da ja auch nicht wirklich aus, aber die hat vllt 100mm Federweg, und wenn man 40 davon wegnimmt kann sie halt weniger federn was ja an sich nicht so gut ist. Aber andererseits, wenn du wirklich sonst Probleme hast mach es halt, ist glaub ich besser als wenn du die ganze Zeit Angst hast es umzuschmeißen. Und wenns gratis ist würde ich es eig schon machen.

martinreschke  25.09.2019, 13:04

Es wird keine Feder gekürzt.

pixxelgamer  18.10.2019, 17:09

Achso, wie wird sie denn sonst tiefergelegt? Hab wie gesagt keine Erfahrung damit😅

Nachbar ist das schon. Der Schwerpunkt wird tiefer was gut für die Straßenlage ist, aber die Fußrasten werden eher schleifen. Die Tieferlegung wird bestimmt am Zentralfederbein bzw. dessen Übersetzungshebeln vorgenommen. So weit mit bekannt kommen da 35mm zusammen. Du musst aber die hinteren Fussrasten entfernen da das Motorrad nur noch für eine Person zugelassen ist. Zu prüfen ob lt Gutachten eine Vorstellung wegen Änderungen der Fz Daten beim TÜV fällig wird.

YamahaRider606
Fragesteller

Also das Motorrad wird noch für 2 Personen Fahrbahr sein laut Händler und aber. Fußrasten sind sowieso ziemlich hoch, aber der Händler meinte falls es Probleme macht, dass ich die einstellen lassen kann bei ihm. :)

martinreschke  25.09.2019, 13:09
@YamahaRider606

Lies Dir das Gutachten durch. Bei Auflagen wird das stehen. So habe ich das jedenfalls gelesen. Bei Kontrollen musst du das Gutachten vorweisen und da muss schon alles stimmen, ansonsten macht der Polizist du du . Auch beim TÜV wird das kontrolliert. Ob aber jeder so technisch versiert ist und das erkennt, wage ich zu bezweifeln.

martinreschke  25.09.2019, 13:21
@martinreschke

Hab noch mal gelesen. Nur ein Sitzplatz, ZGG 250kg, bis 65 mm tiefer. Da aus dem Teilegutachten eine ABE wurde entfällt die Abnahme. ABE aber mitführen. Quelle alpha technik.

martinreschke  25.09.2019, 13:45
@YamahaRider606

Mag sein . Kann leider vom i phone aus nicht öffnen. Deshalb hab ich dir ja gesagt zb alpha technik nein. Ein anderer Hersteller kann das ev bejahen.

Soo,

ich hab's heute mal ausprobiert und muss sagen, dass es für mich nur positive Punkte gibt, klar kommen die Fußrasten schneller an den Boden, was für mich als Anfänger aber ziemlich egal ist :).

Ich habe so gut wie keinen Unterschied im Fahren feststellen müssen, aber einen großen Unterschied im Sicherheitsgefühl.

Diese 4cm haben ziemlich viel gebracht und es fühlt sich ziemlich geil an sicher auf den Boden zu kommen. Einen Sozius kann ich mit dieser Tieferlegung laut Abe Trotzdem mitnehmen.

Ich hoffe jemand kann aus meiner Erfahrung profitieren und ja. Schönen Tag noch oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung