Mit 1.85m die YZF 125?

5 Antworten

Hallo Manu,

Supersportler sind natürlich kompakt und sportlich gebaut - und erst Recht eine 125er. Da könnte ein sehr großer Mensch schon verloren drauf aussehen.

Aber das Aussehen ist total egal, solange es dir gefällt und dir das Fahren darauf Spaß macht.

Wird es Spaß machen? NEIN, wird es nicht.

Supersportler sind im Endeffekt für die Rennstrecke oder zumindest für schnelle Strecken konzipiert, gebaut und geeignet.

Wenn man damit auch mal schöne Touren und Urlaube ich echte schöne Motorradregionen machen will, wird man - und das nicht nur bei deiner Größe - nicht viel Freude daran haben.

Sicher werden mir jetzt einige Hardcore-Supersportler widersprechen, aber wenn die mal ehrlich zu sich selbst sind, werden sie zugeben, dass

  • die Handgelenke
  • der Nacken
  • der Rücken

nach längeren Fahrten ziemlich schmerzen.

Wenn man sich auf Landstraßen einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält - wobei einem auf einer 125er ja auch gar nichts anderes übrig bleibt - und auch mal schöne Touren mit engen Kurven fahren will, dann sind Supersportler so ziemlich das ungeeignetste Motorrad.

Naked-Bikes oder Tourer sind da auf Grund der aufrechteren und angenehmeren Sitzposition die viel bessere Entscheidung.

Ich behaupte, dass die meisten Supersportler nicht wegen des Fahrens sondern wegen des Aussehens gekauft werden. Und das ist für mich als Motorrad-Fahrer und nicht Motorrad-Gutausseher die schlechteste Kaufentscheidung.

Viele Grüße

Michael

Hallo manu,

Fahre selber die YZFr125, bin ca.181 und muss sagen, dass ich bisher nie Probleme hatte. Im Gegenteil auf der Fahrschulmaschine die ich gefahren habe MUSSTE ich aufrecht sitzen und fand das sogar eher unangenem.   (War jedoch eine alte Maschine neue sind bestimmt besser.)

Nackenschmerzen hab ich nur bei nach meiner Autobahnfahrt gehabt. Danach war ich länger auf meiner YZF und hatte keine.

Ich denke es sollte auf jeden Fall kein Problem sein es ist vermutlich haupsächlich Sache der Optik.

Ich kann dir empfehlen mal auf beides drauf zu hocken, möglicherweiße sogar eine Testfahrt zu machen.

Mit 1.85 bist du auf keinen Fall zu groß.

Die YZF ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, mit der du viel Spaß haben wirst. Und am Ende kommt es ja nur darauf an!

Viel Glück

luks99

Gehen tut das zu 100%. Es wird halt am anfang sehr ungewohnt sein für dich da du halt immer die beine abknicken musst, aber während den fahren was du ja zu 99% tust, wird deine größe kaum eine rolle spielen, sitz einfach mal probe dann siehst du das eh. LG

Fahren kannst du, ist aber sehr unbequem, bin 190 und mal eine s1000rr probegefahren, ist nicht das wahre