Was heißt eigentlich YZF

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus MOTORRAD Heft 4 vom 30.1.2004: "Yamaha: 'Eine Philosophie gibt es nur insofern', schreibt Pressesprecher Karlheinz Vetter, 'als die Bezeichnungen immer für bestimmte Modellreihen genommen und auch bei den Weiterentwicklungen einfach, 'weiterentwickelt' werden. Beispiel FZ-FZR-YZF oder XV-XVS. Wobei XV für V-Motor Custom steht, die FZ-, YZF-Reihe immer Supersport bedeutet..." "YZF=Supersport, R=Racing"

Yamahas Zorniger Feuerstuhl

-y = yamaha - z = viertakter - f = four = vierzylinder

Franek  04.07.2014, 19:46

Nur dass die Crosser aus den '80ern YZ hießen und Zweitakter waren... :-)