Wieviel Kilo sollte ich mit einem Arm stemmen können?

6 Antworten

Hallo! Das ist natürlich gut  aber Du solltest mit 15 noch vorsichtig sein.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also was du hoch bekommen sollst hängt nicht von deiner Größe oder deinem alter ab, je länger du trainierst, desto mehr bekommst du hoch.
Bei uns gibt es 170 cm große Jungs die 150 kg auf der Bank drücken, und 2 m große die vllt 50 oder 60 kg drücken.
Was ich noch hinzufügen will, nimm weniger Gewicht und mach die saubere Ausführung, besser für dich ;)

Crones  31.12.2015, 16:40

Ergänzung: Die Hebelverhältnisse spielen beim Bankdrücken natürlich eine große Rolle.

Für Curls ist das doch für den Anfang schonmal gut, für stemmen nicht.

DeutschesGras
Fragesteller

Danke, ich meinte ja auch Curls. Stemmen kann ich natürlich deutlich mehr :D

Crones  31.12.2015, 16:53

👍