Wieviel Essig und Öl In Salat?

4 Antworten

Ich nehme gutes Olivenöl, einen satten Schluck. Und dazu einen Schuss Essig oder Zitronensaft.

Öl Essig 2:1 oder 3:1 je nachdem wie sauer man das möchte.

Salz und Pfeffer is eh klar. Und bisschen Senf, der bringt Bissl Pep rein und dient gleichzeitig als Emulgator. Das heißt Öl und Essig lassen sich besser vermischen.

Schnittlauch, Petersilie, Basilikum etc. nach Belieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Klassisch 3;1, aber- ein solches Dressing verwendet man sehr sparsam, da es sowohl sauer als auch extrem fett ist. Selbes gilt auch für flüssigere 2:1 oder 1:1.

Viele Dressings werden mit zusätzlicher milderer Flüssigkeit wie Saft, Brühe, Milchprodukte usw. (und etwas Senf) gemacht.

Am besten bereitet man das Dressing in einem Sxhraubglas zu indem man es schüttelt.

Mache 3 Öl und 1 essig, 1 kleinen TL Salz und gut Pfeffer dran. Fertig. Hast du mehr Salat dann einfsch doppelt nehmen, außer Salz, da es sonst trotzdem viel zu viel wird

2 Esslöffel Öl und 1 Esslöffel Essig.

Vierjahreszeit  29.09.2022, 19:43

..., oder umgekehrt, je nach Bedarf.

Takasha  29.09.2022, 19:45

Öhm fast jeder macht mehr essig als Öl rein.

kiniro  29.09.2022, 19:47
@Takasha

Aber nur fast.
Ich kenne es in dem Mischungsverhältnis, wie ich es erwähnt habe.