Was ist ein "Teil" (Öl&Essig)?

11 Antworten

Die Zutaten stehen im Verhältnis zueinander. Zum Beispiel kommen auf zwei Esslöffel Öl ein Esslöffel Essig oder auf 200ml Öl 100ml Essig usw. Also keine Mengenangabe, nur Verhältnisse.

Ich mach Salatdressing immer nach Gefühl. Zum Schluss wird es in etwa 100ml für eine Salatschüssel sein.

Das kommt darauf an, wieviel Sauce man zubereiten will.

"Teil" bedeutet hier "Anteil". Und wenn es außer Öl und Essig keine mengenmäßig bedeutenden Bestandteile gibt, so enthält die Sauce 2/3 Öl und 1/3 Essig.

Beispiel: Bei 60 ml Sauce sind es 40 ml Öl und 20 ml Essig.

In Deinem Fall handelt es sich um ein 2:1 Verhältnis.

Klingt einfach, ist es auch.

DAs ist  keine Mengenangabe, sondern gibt nur nur das Verhältnis von Essig und Öl an.

Ein Teil Öl kann also, wenn du Salat für 1000 Leute machen willst, ein Fass sein, dann brauchst du ein halbes Fass Essig.

Oder du nimmst zwei Esslöffel  Öl und einen Esslöffel Essig.

(Mach etwas Honig oder noch besser Ahornsirup in die Essig-Öl Mischung. schmeckt toll.)