Biologie Versuch: Wasser/Essig/Spühlmittel vermischt mit Eiklar/Öl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Essig wird das Eiklar weiss, weil das Eiweiss denaturiert (ähnlich wie beim Kochen). Öl und Spülmittel ergeben eine Emulsion, wenn du kräftig genug schüttelst. Ansonsten passiert nicht viel, ausser dass du nachher alles in den Komposteimer geben musst. Das Eiklar löst sich in Wasser recht gut auf, setzt sich aber doch größtenteils ab.

Jeanboy
Fragesteller

danke :)

Probiers aus. Die Zutaten hat ja jeder Haushalt.

Probiere es selbst aus. Sehen und verstehen.

Jeanboy
Fragesteller

Ich habe es schon selbst ausprobiert, aber das Problem war, dass ich nur für diesen Versuch nicht einen Rotkohl kaufen wollte... Und beim Eiklar wusste ich nicht so genau, wie ich es am Besten beschreiben sollte ;)

DeeMoe  06.03.2011, 21:08
@Jeanboy

Häh? Was für Rotkohl??? Davon steht gar nichts in der Frage!