Frage von Adventurian, 37

Was muss ich tun, damit sich meine Salatsoße mischt?

Ich mache seit Jahren für den Privatgebrauch erfolgreich eine Salatsoße (aus Essig, Öl, Salz, Senf und diversen Gewürzen), die sehr gut schmeckt. Nun möchte ich diese für ein großes Fest aber zum ersten Mal in großer Menge in einem Krug mitnehmen, so dass sich die Leute die Soße selbst über den Salat gießen können. Nun hab ich bei der fertigen Salatsoße im Krug das Problem, dass Essig und Öl sich nicht mischen, und der Inhalt im Krug nun offensichtlich aus zwei Teilen besteht und auch die Gewürze nur im oberen Teil schwimmen. So kann ich das unmöglich auf den Tisch stellen. Was muss ich tun?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ragglan, 17

Eigentlich dient der Senf als Emulgator (neben dem Geschmack), um aus dem Essig-Öl-Gemisch eine stabile Emulsion zu machen. Wenn sich die Komponenten dennoch trennen, kann es sein, dass der Senf nicht ausreicht. Entweder mal mehr Senf versuchen oder noch einen weiteren hinzufügen. Eigelb, Honig oder du kommst an Lecithin. 

Vor dem Hinstellen nochmals gut verrühren. Ich habe auch schon für größere Ansammlungen Salatsauce bereitgestellt. Bewährt hat sich, nicht ganz so große Krüge, dafür eins zwei mehr und Salatsauce zum Transprort/Nachfüllen in Milchflaschen (diese können geschüttelt werden um nochmals ein wenig Bindung zu erhalten).

Kommentar von Adventurian ,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps :-)

Antwort
von Lukomat99, 22

Rühren😉

http://www.chefkoch.de/forum/2,73,408920/Salatdressing-trennt-sich-was-kann-ich-...

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Adventurian ,

Danke, hab da jetzt mal nachgelesen. Genau das mit dem Senf meinte ich auch mal gehört zu haben, da ist dann nur das Problem, dass der ja bereits drin ist und es trotzdem nicht klappt. Aber gut, dann geb ich vielleicht noch mehr rein und rühr nochmal kräftig bzw. kräftiger - vielleicht mit dem Mixstab - dann klappt es vielleicht. Danke :-)

Kommentar von Lukomat99 ,

Gerngeschehen👍🏻

Viel Erfolg👋🏻

Antwort
von XY123XY123, 20

Zettel drankleben, auf dem draufsteht: "Vor Gebrauch bitte gut umrühren!"