Hilfeee! Essig-Öl für Salat? Wie viel wovon?

9 Antworten

also ich tu imme 2 el. essig und 3 el. öl es ist imerenoch etwas bitter aber das kan man mit gewürzen überdeken ;)

1 Teil Essig auf 2 Teile Öl, etwas Zucker rein. Oder milderen Essig nehmen.

....4 esslöffel leckeren essig...darin 1/2 teelöffel zucker(honig und/oder marmelade) und 3 fingerprisen salz und 1/2teelöffel mayonaise und/oder senf kräftig verschlagen und darin ganz langsam, möglichst neutrales öl eintröpfeln lassen, bis eine schlunzige emulsion entsteht...die reihenfolge, erst essig und dann öl, ist wichtig für das entstehen einer emulsion, und in essig löst sich der zucker und das salz erst richtig auf...anstatt essig kannst du auch zirtronensaft nehmen.....und wenn du jetzt noch FRISCHE kräuter drunter mixt, hast du eine schmackhafte vinaigrette!

veritas55  31.12.2011, 01:21
  • ich weiß nicht warum, aber bereits der zweite Versuch, diese hilfreiche Antwort zu bedäumeln ist fehlgeschlagen - was ist denn gegen diese Frage nun wieder einzuwenden ??? - verstehe die GF-Welt wieder mal überhaupt nicht...:(!
rubicon66  31.12.2011, 09:20
@veritas55

@veritas, und ich verstehe deinen kommentar nicht!???..inhaltlich, auf meine antwort bezogen!

aurata  31.12.2011, 11:30
@veritas55

Das ist immer so, wenn man von kurz vor der Statusänderung ist (z.B. von Bronze auf Gold, usw.). Dann muss sich derjenige selber in diesen Status versetzen, indem er eine Frage stellt, oder eine Antwort schreibt. Erst dann kannst du wieder Bewertung abgeben.

Seltsame Regelung, die ich auch nur durch Zufall erfahren habe. Weiß nicht, ob eine Erklärung dazu in FAQ verzeichnet ist...

rubicon66  31.12.2011, 14:09
@aurata

@aurata, auch deinen kommentar hier verstehe ich auch nicht, schon gar nicht im zusammenhang mit dem kommentar von veritas...??? egal, ich glaube, dass gerade in china, mal wieder ein sack reis umgefallen ist, und ich wünsche dir ein entspanntes neues-jahr...gerhard

aurata  31.12.2011, 17:57
@rubicon66

Gerhard: Du warst vorher Goldenfragant und ab 25 Tsd. bist du Platin. Wenn du knapp 25 Tsd. Punkte hast (z.B. 24995), kann ich dich nicht durch meine Bewertung auf den Platinstatus hieven, sondern musst du das selbst machen - durch deine Antworten oder Fragen. Und jedes mal, wenn ich versuche dich zu bewerten, bekomme ich eine Fehlermeldung, bis du die Punktenhürde übersprungen hast.
So erging es dem Veritas, er wollte dich bewerten, das ging aber nicht. jetzt bist du über die 25 Tsd. und man kann dich wieder bedäumeln...

Das ist eine doofe Regelung. Und du hast recht, ein Sack Reis ist genau so wichtig ;-).

Hab einen guten Rutsch!

veritas55  31.12.2011, 22:37
@aurata

@aurata: - danke dir für die Erklärung, denn wenn hier was nicht funktioniert, frag ich mich immer ob ich spinn oder wer sonst...;).

Ich wünsche dir alles Gute im nächsten Jahr :)!

rubicon66  31.12.2011, 22:47
@veritas55

@veritas, :einer spinnt doch immer!! .... wünsch´auch dir ein prima neues-jahr!!!

Ein bisschen Öl und viel weniger Essig, macht jede Salatsaauce sehr fein. Kochen muss mal halt können!!!!! :-)))